www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2007
   2. Halbjahr



10. Juli

Keine Sensationen. Es regnet und regnet. Beim Herausholen von Fadenalgen verirrte sich eine Libellenlarve im Netz.



24. Juli

Der Sommerflieder lockte einen Admiral.



26. Juli

Zwei Kaisermäntel kurvten im Garten herum. Endlich ließ sich einer auf dem Sommerflieder nieder.



30. Juli

An Unkraut entdeckten wir diese Raupe. Nach unseren Erkundungen ist es die des Mittleren Weinschwärmers (Pergesa elpenor).



1. August

Eine Kaulquappe! Schon vor etwa vierzehn Tagen hatten wir eine gesichtet – Zeichen dafür, dass die Teichfrösche im Frühjahr denn doch ein klein wenig erfolgreich waren. Das Exemplar hier wird in den nächsten Tagen die Beinchen entwickeln…



2. August

Reifende Sonnenblumen locken mit ihren Kernen immer wieder Vögel an. Heute interessierte sich eine Sumpfmeise.



5. August

Ein Juwel an der Ligusterhecke - ein Kleiner Heufalter. Noch nie hier gesehen. Er ließ sich geduldig fotografieren.



6. August

Eine Zebraspinne lauert auf Beute. Wie wir uns kundig machten, handelt es sich um ein auch „Wespenspinne“ genanntes legereifes Tier. Die Zebraspinnen lebten ursprünglich nur in Südeuropa, breiten sich jedoch inzwischen nach dem Norden aus. Die Weibchen verspeisen ihr Männchen in der Regel nach der Begattung.



25. August

Als ich am Nachmittag den Rasen betrat, huschte einen Meter vor mir Ringelnatter „Emma“ davon. Sie hatte wohl ein Sonnenbad genommen. Über Wochen war sie verschwunden gewesen. Nachbarn hatten uns stolz berichtet, dass sie bei ihnen aufgetaucht sei.



2. September

Neueste Aufnahme von Ringelnatter „Emma“... Obwohl - fast scheint es, als sei das Tier kleiner als die „Emma“ des Frühjahrs. Vielleicht ist es der „Emmerich“…



12. September

Eine Blaugrüne Mosaikjungfer bei der Eiablage. Die Weibchen, um das es sich hier handelt, sind allerdings nur grün - und auch nur deswegen mal vor der Linse, weil sie beim Eiablegen kurz am Ufer verweilen.



30. September

Eine goldgelbe Kreuzspinne wartet geduldig auf Beute.



1. Oktober

Bei angenehmen Temperaturen sitzt ein gut genährter Grasfrosch (offenbar in seiner Herbsttracht) gemütlich am Teichrand.



12. Oktober

Ein Grasfrosch – ganz anders herbstlich „eingefärbt“ als der vom 1. Oktober – im Grünzeug am Teich unterwegs.



21. Oktober

Wir fanden sie auf Fallobst - eine junge Egelschnecke. Nachwuchs für das kommende Jahr. Hier spaziert sie auf einem Finger.



23. Dezember

So langsam interessieren sich die Vögel für das erneut aufgestellte Futterhaus. Heute sondierte schon mal Frau Dompfaff.



24. Dezember

Bewegung unterm Eis. Die Erdkröten haben offenbar noch nicht in den Winterschlaf gefunden. Sie kurven gemächlich unterm Eis herum. Ob das gut geht?



30. Dezember

Bei drei Grad plus ein Grünspecht vorm Küchenfenster. Auf der Suche nach Nahrung hackt er tief in den Rasen.