www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2011
   2. Halbjahr



1. Juli

Seit einigen Tagen beobachten wir Nachwuchs bei den Fischen in unterschiedlicher Größe, kaum 1 cm, aber auch schon 2,5 cm. Die farbliche Zeichnung meist wie dieses Exemplar. Es können nur Shubunkis oder Goldfische sein.
Vom Nachwuchs bei den Teichfröschen keine Spur. Wir befürchten, dass die wenigen Fische leider ganze Arbeit geleistet haben.



5. Juli

Höchst seltener Besuch: eine Singdrossel bei endlich wieder einigermaßen sommerlichem Wetter.



10. Juli

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen lassen sich neben Kohlweißling und Zitronenfalter auch seltene Schmetterlinge blicken. Hier ein Waldbrettspiel in einem Johannisbeerstrauch.



14. Juli

Überraschung im Wohnzimmer: Am Fenster ein wirklich imposant großes Grünes Heupferd (8 cm, ohne die großen Fühler!!). Wir haben es „hinausgeworfen“.
Entdeckung im Teich: Da schwirren einige kleine Kaulquappen vom Teichfrosch herum. Allerdings arg verfolgt von einem Gelbrandkäfer…



16. Juli

Die Kaulquappen des Teichfrosches wachsen heran. Zur Zeit etwa 35 mm mit Schwanz.



19. Juli

Nachwuchs bei den Teichmolchen im Froschpfuhl. Etwa 35 mm lang.



3. August

Auf dem Rasen war heute eine Libellen-Larve unterwegs. Wahrscheinlich suchte sie einen günstigen Startplatz.



4. August

Heute ein Kaisermantel-Weibchen an unserem Sommerflieder.



6. August

In der Petersilie entdecken wir eine Raupe des Schwalbenschwanzes.



11. August

Eine Raupe des Mittleren Weinschwärmers.



27. August

Beim Sortieren unserer Haselnüsse liefen uns Larven des Haselnussbohrers über den Weg. Hier ein Exemplar auf einem Blatt Papier; etwa 10 mm lang und 3 mm dick. Dazu ein Video:



29. August

Heute bei gar nicht so warmem Wetter wieder einmal die junge Ringelnatter gesichtet, die offenbar nach Beute suchte. Ein immerhin jetzt etwa 45 cm langes Tier. Dazu ein Video:



3. September

Der Teichfrosch-Nachwuchs hat es geschafft. Seit gestern beobachten wir junge Teichfrösche am Teichufer, bereits keine Kaulquappen mehr, aber noch mit deren Schwanz ausgestattet. Die Winzlinge sind allerdings arg bedroht von mittlerweile zwei jungen Ringelnattern.



7. September

Obwohl wir im Frühjahr in unserem Teich zahlreiche Erdkröten-Kaulquappen hatten beobachten können, blieb uns deren Entwicklung zu Erdkröten diesmal weitgehend verborgen. Heute entdeckten wir ein Exemplar vom kostbaren Nachwuchs in unserem Garten.



4. Oktober

Seit einigen Tagen hat sich am kleinen „Bach“ an unserem Teich ein mächtiger Grasfrosch einquartiert. Er hockt geduldig und schaut, als erwarte er große Beute im herabfließenden Wasser. Nur zu gern wüssten wir, ob er sich etwa auf Überwinterung im Teich vorbereitet. Das kennen wir eigentlich von den Grasfröschen nicht.



29. Oktober

Zu unserer freudigen Überraschung lassen sich bei Sonnenschein und Temperaturen um 10 Grad plus noch immer Teichfrösche sehen. Hier unsere dicke „Berta“, die uns über den ganzen Sommer treu geblieben ist.



24. November

Rund zehn Meter vor der Haustür heute Vormittag im Wald: ein Schwarzspecht! Seine gellenden Rufe hatten mich aufmerksam gemacht. Wir haben solch seltenes Tier vor wohl einem Jahrzehnt schon einmal gesehen. Jetzt eilte ich, den Fotoapparat zu holen. Aber kaum war ich etwas näher herangekommen, flog er davon.



30. November

Ein Buntspecht-Weibchen am Meisenknödel. Die Weibchen haben am Hinterkopf keinen roten Fleck.