www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2013
   2. Halbjahr



1. Juli

Nachwuchs bei den Grasfröschen.



2. Juli

Ein prächtiger C-Falter fühlt sich wohl in unserem Garten.



6. Juli

Bei sonnigem Sommerwetter lieben sich zwei Hufeisen Azurjungfern.



19. Juli

Eine Wacholderdrossel? Für eine Amsel-Dame scheint sie uns etwas zu „bunt“, zuumindest der Schnabel sieht nicht nach Amsel aus. Andererseits ist der Kopf wohl nicht grau genug. Aber die Vorderseite spricht für eine Drossel.



20. Juli

Heute Morgen interessierte sich eine Singdrossel für unsere Heidelbeeren.



28. Juli

Seltene Beobachtung im Teich. Auf einem Blatt der Seerose sitzt eine große Erdkröte, also wohl ein Weibchen. Das war zu dieser Jahreszeit hier noch nie zu sehen. Jedenfalls können wir uns nicht erinnern. Übrigens sind 35 Grad Wärme im Schatten.



30. Juli

Hurra, unser Teichfrosch ist wieder da! Seit Wochen hatten wir ihn schmerzlich vermisst. Wir hatten schon den Graureiher in Verdacht. Dann dachten wir, dass er auf Wanderschaft gegangen sein könnte, denn das hatten wir schon vor Jahren einmal mit einem markanten Teichfrosch erlebt. Der heftige Regen in den letzten Tagen hat ihn offenbar bewogen zurückzukehren. Allerdings sind wir nicht hundertprozentig gewiss. Für unsere Annahme sprechen die zwei fast aufeinander liegenden schwarzen Punkte links von der hellgrünen Linie auf dem Rücken sowie die zwei schwarzen Punkte, die die hellgrüne Linie berühren. Ähnliche wenn nicht gar eben diese Punktierung hatte der schöne Teichfrosch, den wir im Frühjahr bewunderten. Was die Größe des Frosches betrifft, scheint es sich um ein Weibchen zu handeln. Es hat sich vorerst nicht in den vier „Teichen“, sondern nebenan im „Froschpfuhl“ angesiedelt.



1. August

Heute sitzt auch in einem der Teiche ein Teichfrosch! Und zwar höchstwahrscheinlich ein Männchen. Noch nicht ganz erwachsen, aber immerhin. Schon erstaunlich zu beobachten.



4. August

SENSATION! Heute zählen wir sieben Teichfrösche! Dazu eine Sonderseite.



14. Oktober

Bei schönem Herbstwetter findet sich ein Kleiber immer wieder an der Futterstelle ein.



8. November

Kurzer Besuch einer Nebelkrähe.



18. November

Es gibt noch Überraschungen. Schon gelegentlich beobachteten wir eine Haubenmeise am Futterhaus. Ein hier sehr seltener flinker, scheuer Vogel. Heute gelangen ein paar Aufnahmen, nicht scharf, aber immerhin.



24. November

Herbst-Versammlung von Ringeltauben auf einem hohen Baum.



11. Dezember

Ein Eichhörnchen bedient sich im Vogel-Futterhäuschen.



21. Dezember

Interessante Beobachtung: Diese Ringeltaube saß mindestens zwei Stunden auf der Linde vorm Haus und inspizierte die Futterstelle für die Vögel. Dann endlich kam sie herunter und pickte gemütlich.