www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2014
   1. Halbjahr



7. Januar

Ein Regenwurm (ein sogenannter „Mistwurm“) bei plus 10 Grad unterwegs.



13. Januar

Fast täglich besucht uns ein Eichhörnchen, angelockt von den Walnüssen im Futterhaus.



1. Februar

Ein Eichhörnchen hat sich Zugang zur Starkanne verschafft und nagt von innen an der Öffnung.



8. Februar

Gegen 15 Uhr schaute ich in den Garten und sah einen Graureiher am Teich. Leider hatte er mich sofort gesehen und erhob sich prompt in die Lüfte.



17. Februar

Besuch einer Schwanzmeise.



21. Februar

Heute in der Linde eine Eichhörnchen-„Villa“ eingerichtet. Kaum angebracht, schaute auch schon eine Kohlmeise hinein. Ob überhaupt jemand einzieht? Übrigens haben wir auch für die Stare zwei neue Nistkannen anbringen lassen.



6. März

Heute ein zauberhaftes Vögelchen am Teich. Es flog mehrmals aus der nahen Fichte heran, unsicher, aber irgendwie gar nicht scheu. Dann hüpfte es ans Ufer und badete. Kurz und intensiv. Und im Nu war es wieder weg. Markant ein gelber Kopfschmuck. Ein Wintergoldhähnchen, wie wir später feststellten. Leider hatten wir den Fotoapparat nicht zur Hand.



10. März

Einen Teichfrosch gesichtet! Er war noch ganz winterdunkel, aber neugierig. Er sprang zunächst in Wasser, kam dann aber zurück zum Ufer und schaute uns an.



13. März

Heute hatten wir Gelegenheit, unseren ersten Teichfrosch des Jahres zu fotografieren. Er saß am Ufer und sonnte sich. Und er war schon nicht mehr „winterdunkel“.



1. April

Ungewöhnlicher Besuch: eine Rotdrossel.



7. April

Überraschender Besuch am Vormittag: eine Singdrossel.



12. April

Der Trauerschnäpper ist eingetroffen.



13. April

Sensation! Hat sich denn doch ein Star bei uns blicken lassen. Allerdings hat er sich nur umgeschaut und gefuttert, dann ist er wieder davon geflogen.



20. April

Wir hatten sie schon gelegentlich abends oder nachts gehört: eine Erdkröte. Heute bei angenehmem Sonnenschein ließ sie sich fotografieren. Allerdings hat der Kröten-Mann bislang ohne Erfolg gerufen.



27. April

Waldbrettspiel an einer Blüte.



2. Mai

Eine Mosaikjungfer hat vor kurzem ihre Larve verlassen.



15. Mai

Er stand am Teich und war im Begriff zuzulangen. Als wir protestierten, zog er sich auf Nachbars Dach zurück: ein Graureiher.



21. Mai

Seit einiger Zeit wohnt an unseren Teichen ein wirklich kapitaler Teichfrosch (wohl so 14 cm Körpergröße). Er ist sehr scheu. Vielleicht, weil wir ihn da einquartiert haben. Er hatte sich nämlich hinterm Haus in unser Regenwasser-Auffang-Becken verirrt, und war von uns dort herausgeholt worden. Was ihm natürlich gar nicht behagte. Aber inzwischen scheint er sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben; denn er ist geblieben. Ein Weibchen? Bislang ohne Ambitionen. Obwohl seit der Erwärmung zumindest ein Männchen ruft.



22. Mai

Schneller als erwartet heute die erfreuliche Entdeckung: Teichfrosch-Laich an zwei Stellen. Hier das Foto von der „schönsten“ Stelle.



30. Mai

Höchst überraschender Besuch: eine Brieftaube! Bislang noch nie hier gesehen.



11. Juni

Ein Waldmoorspanner.



22. Juni

Beim Ernten von Johannisbeeren entdeckten wir dieses Nest von Larven der Rotbeinigen Baumwanze.