www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2014
   2. Halbjahr



2. Juli

Besuch auf dem Terrassen-Tisch. Ein Käfer? Ein Hautflügler? Ein Netzflügler? Obwohl das Insekt markant gezeichnet ist, konnten wir es nicht bestimmen.



16. Juli

Ein faszinierendes Tier: Der Mittlere Weinschwärmer.



26. Juli

Ein Feldsperling am Knödel in der Hecke. Erstaunlich, wie gern die Vögel – Sperlinge, Kohlmeisen und Blaumeisen - dieses Futter im Sommer annehmen.



8. August

Wir hatten in den letzten Tagen schon mehrmals eine Ringelnatter beobachtet. Jetzt gelangen Aufnahmen. Ein Tier von etwa 50 cm Länge. Offenbar kurze Zeit, nachdem die Schlange Beute gemacht hatte. Am dicken Leib deutlich zu sehen.



15. August

Eigentlich wollten wir die Internationale Raumstation sehen, die heute 21.56 Uhr über unser Haus flog. Aber Wolken am Himmel verhinderten das. Dafür sahen wir eine Fledermaus herumkurven.



17. August

Überraschender Besuch: ein Rosenkäfer.



27. August

Heute entdeckten wir auf unserem Wein eine Raupe des Mittleren Weinschwärmers. Wahrscheinlich kurz vor der Einpuppung.



4. September

Ein junger Stieglitz an einer Sonnenblume.



30. September

Schönes Herbstwetter und angenehme Temperaturen wissen auch die Tiere zu schätzen. Hier zwei unserer Teichfrösche gemütlich nebeneinander.



15. Oktober

Bei angenehmen Herbsttemperaturen sorgt ein Pärchen der Frühen Adonislibelle noch mal schnell für die Vermehrung.



6. November

Besuch vom Graureiher. Gegen Mittag, wir wollten gerade essen, bemerkten wir einen Graureiher am Teich. Er bewegte sich nicht und sondierte. Bei allem Verständnis für seinen Hunger. Auch wir sondierten. Nämlich: Wie nahe man ihm kommen kann. Da flog er davon. Doch holla! Kaum dreißig Minuten später hatte er sich wieder eingefunden.



7. November

Überraschung gegen Mittag: Der Graureiher wieder im Garten! Wir kamen vom Einholen und sahen ihn schon aus der Ferne auf der Brücke. Dann beobachteten wir ihn vom Fenster aus. Wohl eine Stunde lief er majestätisch hin und her oder verharrte. Auf der Brücke oder neben dem Teich. Eine Katze vertrieb ihn. Als die davon getrottet war, kam er zurück, hielt sich dann noch über eine Stunde im Garten auf.



8. November

Auch heute landete der Graureiher gegen Mittag in unserem Garten und schritt gravitätisch zum Teich und auf die Brücke, wo er verweilte. Wir schauten nicht mehr ständig und fotografierten auch nicht wieder. Daher sahen wir auch nicht genau, warum er plötzlich mit bislang nicht gekanntem Geschrei protestierend davonflog.



19. Dezember

Zehn Grad Wärme heute! Und: Sensation! Als wir uns dem Teich näherten, sprang ein Teichfrosch ins Wasser.