www.tiere-im-garten.de

    Tier-Tagebuch 2017



20. Januar

Grünspecht sucht Futter im Schnee.



20. Februar

Die ersten Zugvögel gesichtet.



6. März

Überraschung heute vormittag. Seit Wochen hatten wir kein Eichhörnchen gesehen, obwohl die in eines unserer Vogelhäuschen gelegten Walnüsse jeden Morgen verschwunden waren. Heute allerdings sogar zwei Eichhörnchen – und zwar in einem der Vogelhäuser mit regem Interesse für das Vogelfutter.



19. März

Heute Morgen besichtigten zwei Stare eine unerer Starkannen. Sie scheinen sich aber leider nicht für uns entschieden zu haben.

.

20. März

Teichfrosch gesichtet!



24. März

Sensation des Tages: Wir haben ein Teichfrosch-Pärchen. Es macht gemeinsam Sonnenbad..



28. März

Bei herrlichem Frühlingswetter lassen sich endlich auch zwei Erdkröten blicken. Ob sie zueinander finden, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Immerhin scheinen sie auf Partnersuche.



2. April

Seit 28. März haben sich fünf prächtige Erdkröten-Weibchen eingefunden, die unruhig suchend im Teich herumkurven. Über Nacht hat sich endlich ein Männchen dazugesellt, das am Morgen auch schon ein Weibchen eroberte. Aber es hat offenbar nicht so richtig geklappt; denn die Partnerin hat ihn abgeschüttelt und er hat sich eine neue Schöne gesucht.



3. April

Es ist geschehen. Überraschend, dass die Erdkrötin ihre Lebens-Schnur offenbar ohne unmittelbares männnliches Zutun produzierte. Wir können nicht belegen, ob es die Partnerin vom 2. April ist. Nun warten noch vier Weibchen.



10. April

Seit vier Tagen sind die fünf Erdkröten-Weibchen verschwunden, und auch das Männchen lässt sich nicht mehr blicken. Zurückgelassen haben sie ein imposantes Gewirr von Schnüren. Nun sind wir gespannt, wieviel davon befruchtet sind.



30. April

Jahreszeitlich sehr früh nimmt eine Ringelnatter ein Sonnenbad. Nun war heute mit 17,5 Grad immerhin der bislang wärmste Tag des Jahres. Der Kopf der Schlange rechts oben im Bild. (Was den Laich der Erdkröten betrifft, so sei hier nachgetragen, dass leider überhaupt nichts daraus geworden ist.)



22. Mai

Ein Sommer-Bote tummelt sich an unserem Teich: ein Großer Blaupfeil.



24. Mai

Wenn die Fische im Frühling Gefühle bekommen.



8. Juli

Blaumeisen-Fütterung. Futterquelle: Meisenknödel.



9. Juli

Buntspecht-Mutter füttert erwachsenen Sohn. Futterquelle: Meisenknödel.



15. Juli

Junge Amsel – selbständig inmitten des Futters: Rote Johannisbeeren.



14. August

Irgendwie haben wir das Problem verschlafen. Vielleicht, weil unser Buchsbaumstrauch ein wenig abseits stand. Gestern jedenfalls bemerkten wir endlich, dass der Strauch elend aussah. Völlig vertrocknet! Und dies, obwohl es so oft geregnet hat. Dann schauten wir genauer und entdeckten: Raupen! Raupen überall! Und zwar, wie wir erkundeten, vom Buchsbaumzünsler. Der Strauch war nicht mehr zu retten…