www.tiere-im-garten.de


2. Nachwuchs bei Familie Amsel

    Fast scheint es eine sogenannte „unendliche Geschichte“! „Unser“ Amsel-Paar brütet bereits zum dritten Mal! In der wunderbaren Natur ist heuer, und zwar 2004, ganz offenbar Amsel-Zeit! Nicht nur, dass inzwischen – wir schreiben jetzt Ende Juni – auch noch ein zweites Amselpaar in einer unserer Hecken sein Zelt aufgeschlagen hat - die eigentliche Sensation ist, dass „unser“ Paar zur Zeit dabei ist, im schon zweimal (!) genutzten Nest in dritter Runde (!) des Jahres Junge zu füttern!
    Das hatten wir bisher noch nie beobachtet. Grundsätzlich nutzen Amsel-Paare ein Nest nur einmal. Und wenn sie noch einmal brüten, dann baut Frau Amsel ein neues Nest. Hier freilich hatte ihnen die gesicherte Örtlichkeit offenbar so gut behagt, dass sie es noch einmal angingen. Das Nest war bereits ziemlich lädiert, aber das hinderte sie nicht. Ob wir diese dritte Runde auch noch so intensiv mit dem Fotoapparat begleiten werden, ist fraglich.
    Aber von der zurückliegenden zweiten Runde hier noch ein paar Fotos. Da war bemerkenswert, dass die Jungen relativ lange im Nest blieben:



    Noch sitzt die Amsel-Henne brav auf ihrem Nachwuchs, aber ringsum recken sich schon die Schnäbel ins Leben.

    Und wer hier links so aufrecht sitzt, ist nicht etwa Frau Mama, nein, das ist bereits eines der Jungen:

    Jetzt haben sich schon zwei erhoben, während die Nesthäkchen in der Mitte noch zögern.

>

    Das ist der Keckste von den vieren:

>

    Von dem kecken Jüngling haben wir auch ein Movie: