www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

Maulwurf im Garten

 

 

 

 

Mail vom 19.Februar 2003

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
die Maulwurfhaufen in unserem sonst ganz gut gepflegten Garten werden immer größer und mehr. Wie kann ich dem Maulwurf beibringen, dass er doch seine Aktivitäten aufs Feld verlegt?
Mit freundlichem Gruß
Axel ...

 

 

 

Unsere Antwort:

 

 

Hallo Axel,
Danke der Nachfrage. Der Maulwurf ist geschützt. Das macht die Angelegenheit schwierig. Eine Zauberlösung gibt es nicht. Das beste Mittel war noch immer der Spaten. Das heißt, sich leise anschleichen, wenn man ihn graben sieht, und versuchen, ihn herauszuhebeln. Hat man ihn erwischt, bringt man ihn möglichst weit weg in den Wald oder aufs Feld. Aber die Jagd erfordert viel Geduld und Geschick.
Eine gewisse Hilfe, ihn zu vertreiben, kann sein, dass man seine Hügel hartnäckig immer wieder einebnet und gleichzeitig Luft in die eine oder andere freigelegte Röhre lässt. Diese Beunruhigung passt ihm nicht, vertreibt ihn allerdings möglicherweise dann gerade in eine Gegend, wohin man ihn nun gerade gar nicht haben wollte...
Viel Erfolg und beste Grüße
Gerhard Ebert

 

 

 

Zurück zu „Anfragen“

Zurück zur Startseite