www.tiere-im-garten.de

Bergfink

    Bis zum Winter 2005 hatten wir ihn noch nie hier gesehen: den Bergfinken. Mitte März aber, als noch immer Schnee lag und jede Nacht Frost herrschte, tauchte er eines Tages am Futterhaus auf. Allerdings flog er nicht hinein, sondern bediente sich am Boden von dem, was herunter gefallen war. So zehn Minuten hielt er sich auf. Wir hatten Gelegenheit, aus der Küche heraus ein paar Fotos zu probieren. Hier ein Sortiment. Zum Größen-Vergleich zunächst ein Foto mit Kohlmeise:

    Und hier weitere Fotos:









    Im Winter 2006 tauchte erneut ein Bergfink am Futterhaus auf, allerdings schon Anfang Januar. Kaum Schnee, Frost nachts bei 6 Grad minus. Er flog nicht ins Futterhaus, fraß vom Boden.

    Im Winter 2009/2010 flog bei strengem Frost und tiefem Schnee Anfang Februar etwa ein halbes Dutzend Bergfinken ein und futterte am Futterhaus vom Schnee, was andere Vögel fallen lassen hatten.









    Zwei Videos zum Abschluß der Foto-Orgie:

    Zum Bergfinken von Birgit aus Bayern, zu einer unserer Gästeseiten, finden Sie hier