www.tiere-im-garten.de

Blattlaus

    Blattläuse gehören zu den Pflanzenläusen. Die Biester befallen mit schöner Regelmäßigkeit diese und jene Pflanzen. Eine Hilfe dagegen sind die Vögel, vor allem Kohl- und Blaumeisen, und der Marienkäfer. Bei starkem Befall hilft wohl nur die Chemie. Lässt man sich darauf ein, muss man unbedingt die genaue Dosierung des Spritzmittels beachten, denn zu hohe Dosis kann dazu führen, dass zwar Blattläuse vernichtet werden, aber zugleich die Blätter z.B. der Apfelbäume mehr oder weniger regelrecht verbrennen.
    Die trockenen Sommer 2017 und 2018 haben allerdings zu einer neuen Situation geführt. Jedenfalls hier in unserem Garten. Wir hatten so gut wie keinen Befall mehr. Nur auf dem Schilf in uneren Teichen hatten sich wieder viele Blattläuse angesiedelt.
     Die hier vorgestellten Fotos stammen aus den Jahren vor 2017.
    An Apfelbäumen findet man mit ziemlicher Gewissheit Blattläuse, wenn man Ameisen hurtig an den Ästen lang laufen sieht, die diese und jene Blätter ansteuern. Unsere Fotos zeigen, wie Ameisen gerade beginnen, eine Siedlung von Blattläusen anzulegen.



    Bei dem Apfelbaum handelte es sich um eine grüne Sorte von Blattläusen. Auf unseren Oleandern hingegen entdeckten wir zu unserem Entsetzen gelbe Blattläuse.





    Auf dem Vogelbeerbaum hatten sich blaue Blattläuse angesiedelt, und zwar jeweils auf den frischen Asttrieben:





    Auf dem Schilf im Teich finden sich jedes Jahr rabenschwarze Pflanzenläuse ein, wobei es immer wieder rätselhaft ist, wie die Biester da hinkommen.
    Das heißt, ganz so rätselhaft ist das eigentlich nicht; denn auf dem folgenden Video sind die Gesellen zu sehen, die auf abenteuerlichem Weg für Läuse sorgen.



    Auch am Stiehl einer Sonnenblume quartierten sich schwarze Pflanzenläuse ein, sofort von fleißigen Ameisen gemolken.