www.tiere-im-garten.de

Blaue Holzbiene

Dass diese bis zu 28 mm große Wildbiene in unserem Garten residiert, ist eine echte Sensation; denn die Blaue Holzbiene wurde bislang nur im süddeutschen Raum bis in die Region Thüringen und Sachsen beobachtet.

Zu unserer Freude haben wir festgestellt, dass es sich um ein Pärchen handelt. Sie haben sich ein Loch in unserem alten, leider abgestorbenen Apfelbaum ausgesucht. Wie weit sie Anfang Mai 2020 mit der Eiablage sind, können wir nicht feststellen.

Es war nicht einfach, die Bienen vor die Linse zu bekommen. Einige Aufnahmen sind unscharf, aber wir haben sie dennoch hier aufgenommen.



Zunächst hält man das Insekt für eine Hummel, dann aber stellt man überrascht fest, dass die Flügel blau schimmern. Und der Körper sieht wie ein fester Panzer aus. Auch er schimmert blau.



Auffällig sind die kräftigen Beine, die im Flug fest an den Körper angelegt werden.



Jetzt - und dies ist Anfang Mai 2020 - hoffen wir inständig, dass unser alter Apfelbaum alle Stürme dieses Sommers überlebt...