www.tiere-im-garten.de

Eichhörnchen bei der Arbeit

Im Frühjahr brauchen Eichhörnchen Baumaterial für ihren Kobel. Alle Jahre wieder beobachten wir, wie sie sich das von unserer Linde besorgen. Erst suchen sie nach brauchbaren Ästen, dann schälen sie diese ab und im dritten Arbeitsgang wird das bastartige Material abgerissen, gewickelt sowie im Maul verstaut und dann davongetragen.
Über die Jahre erleben wir, dass es da recht geschickte Knäuel-Wickler gibt. Andere wieder scheinen noch ungeübt zu sein.
Die Fotos, die wir hier einblenden, zeigen anschaulich, dass sie viel Mühe investieren. Einige Äste sind radikal entschält, und an einigen Ästen hängt die Rinde abgelöst herum. Ein Glück, dass es unsere Linde bislang gut übersteht.









Einmal vor rund zwei Jahrzehnten haben wir dem emsigen Gesellen bei seiner Arbeit zusehen können. Direkt vor unserem Fenster riß er mit großem Aufwand an Kraft die Rinde von den Ästen, wickelte sie hastig und stopfte sie sich, so weit das klappte, ins Maul. Meist war er nicht zufrieden mit dem Ergebnis und mampfte noch mehr. Schließlich verzog er sich mit seinem Material über die Baumwipfel hinüber in den Wald...

Einige Movies (bessere Kamera hatten wir noch nicht) vermitteln einen Eindruck von dem emsigen Tier. Beim ersten Beispiel gibt das Eichhörnchen erst einmal auf.

Hier reißt es sich ein Stück ab, wickelt und reißt erneut...

Nach Attacke reißt es ab, wickelt und zieht davon...

Hier reißt das Eichhörnchen ab und sortiert seine Beute...