www.tiere-im-garten.de


Ente

    Den Vogel führen wir unter „Waldnachbarn“, und das ist insofern kurios, als ja Enten bekanntlich nicht im Wald zu Hause sind, sondern im Wasser. Aber sie sind das als unsere „Waldnachbarn“, weil sich nämlich unweit von hier im Wald ein ansehnlicher Teich befindet, wo sich Enten gern aufhalten, so lange Wasser im Gewässer ist. Das ist in der Regel im Frühjahr der Fall, währenddessen sie dann auch meist brüten. Und obwohl dies alles sich in kaum zwanzig bis dreißig Meter Entfernung abspielt, hat sich bislang noch nie eine Ente in unseren Garten verirrt. Zumindest haben wir nie dergleichen gesehen.
     Doch eines Tages im Frühjahr 2006, im April, spazierte am frühen Morgen dieses Pärchen bei uns herum, sichtlich unsicher, aber auf Nahrungssuche. Wir fotografierten aus dem 1.Stock.









Ein gemütliches Enten-Sonnenbad - vom 30. April 2016 - finden Sie hier.