www.tiere-im-garten.de

Paarung der Erdkröten

    Im Frühjahr 2003 erlebten wir zum ersten Male in unseren Teichen eine Paarung von Erdkröten. Zunächst hatten wir nachts ein bislang unbekanntes Rufen gehört (Klick hier), dann waren wir dahinter gekommen, dass da ein Erdkröte zu Gange war.

    Einige Tage später beobachteten wir im Schilf eine Paarung.

    Fast schaut es so aus, als ob das Männchen zu klein sei, zumindest keine Vollendung erreiche.
    Einen Tag später sahen wir in einem anderen Teil des Teiches, dass das Paar noch immer beisammen war. Allerdings schien es uns dann im Foto-Vergleich, als sei hier das Männchen etwas größer. Auch scheint die Umarmung inniger.

    Etwa zwei Wochen später fielen uns im betreffenden Gebiet winzige schwarze Punkte auf, eher eigentlich irgendwie kleine Stäbchen.

    Und als einer der Teichfrösche, die sich ebenfalls in dieser Region erwartungsvoll und wild aufeinander einspringend zur Paarung eingefunden hatten, durch die Ansammlung hindurchstieß, fingen diese Pünktchen doch tatsächlich an, sich zu bewegen. Offenbar viele, viele Erdkröten-Kaulquappen! Wir fingen ein Tierchen heraus und machten ein Video.

    Erst im Nachhinein stellten wir selbstkritisch fest, dass wir - unerfahren wie wir damals waren - die markanten Laich-Ketten der Erdkröten zwischen dem Schilf nicht entdeckt hatten. Umso großer die Freude...!