www.tiere-im-garten.de

Farbenspiel der Goldfische

    Wenn man Goldfische im Teich hat, kann es geschehen, dass man eines Tages überrascht kleine schwarze Fische im Teich entdeckt. Nachwuchs! Der Goldfische?
    Sobald die Winzlinge schließlich auf so 10 bis 12 cm herangewachsen sind, fangen sie an, sich zu verfärben. Aus den tiefgrünen, fast schwarzen Fischen werden langsam, innerhalb von drei, vier Wochen, rote Fische, aber auch weiße oder rot-weiße. Bunte Goldfische.
    Das Farbenspiel ist von besonderem Reiz. Wir haben dies hier einmal mit einigen Fotos festgehalten. (Der Korrektheit halber sei bemerkt, dass auf unseren Fotos zwischen den Goldfischen auch gefleckte Shubunkins schwimmen.)


Hier schwimmt rechts oben ein Goldfisch, der sich an der Unterseite weiß färbt



Links oben ein Fisch mit Ansätzen in rot und weiß, nicht ganz in der Mitte zwei dunkle, bei denen die Färbung beginnt.



Links unten ein Fisch mit weiß-rot Färbung



Rechts unten zwei Fische, bei denen die Färbung noch nicht begonnen hat



Links unten zwei Fische in weiß-rot Färbung



Ein Fisch auf dem Wege zur weiß-rot Färbung



Ein Fisch fast komplett rot

    Das Farbenspiel der Goldfische hat uns die Natur gewissermaßen mitgeliefert, als wir rote Goldfische gekauft haben. Das ist etliche Jahre her. Inzwischen haben wir es mit einem kunterbunten Völkchen zu tun. Jedes Jahr der neue Reiz, wieviele tiefgrüne kleine Fische wir letzten Endes orten werden. Noch müssen wir nicht befürchten, dass der Platz in den Teichen nicht aureicht.
    Möglicherweise kann man auch an Händler geraten, die grundsätzlich nur Goldfische verkaufen, deren Nachkommen in jedem Falle a priori rot sind und es auch bleiben.