www.tiere-im-garten.de

Feldsperling

    Die braune Kopfkappe und der schwarze Wangenfleck sind deutliche Kennzeichen für den Feldsperling. Der Feldsperling ist ein possierlicher, munterer kleiner Vogel, der eigentlich immer in Gruppe auftritt. Im Winter leben meist so zehn bis zwanzig Feldsperlinge in unseren Hecken. Im Sommer sind sie nicht so ortsgebunden, manchmal für Tage ganz und gar verschwunden. Dann plötzlich fliegen sie mal wieder in Gruppe ein, nehmen ein Bad, picken herum und ziehen wieder davon.     Vor zwei Jahrzehnten nisteten sie gern im Nachbarhaus unterm Dach und machten gehörig Lärm. Einmal interessierte sich eine Familie für einen unserer Nistkästen. Die Vögel haben sich dann aber anders entschieden.



    Die Vögel agieren natürlich nicht nur in Gruppe. Der eine oder andere nimmt sich schon mal eine Auszeit.







    Worum mag es gehen?

    Relativ oft findet sich ein Trupp in unserer Hecke ein und nimmt nebenan ein Bad.

    Überraschend zu beobachten, dass es unter den Feldsperlingen welche gibt, die sich unverdrossen ins Wasser stürzen und sich tummeln, andere hingegen scheu am Rand hin und her hüpfen und nur mal den Kopf ins Wasser tunken.

    Sie fliegen gemeinsam ein, einige kommen dazu, einige verschwinden, einige baden - alles geht munter und turbulent zu. Und husch sind sie wieder in der Hecke verschwunden. Wo sie sich natürlich nicht ständig aufhalten, wohin sie aber immer wieder zurückkehren. Ihr Bad nehmen sie gern am Nachmittag. Dazu ein Video:

    Besonders possierlich sieht es aus, wwenn sie oben auf der Hecke Platz nehmen: