www.tiere-im-garten.de

Feuerwanze

Diese etwa 12 mm großen Tierchen bevölkern nicht nur im Frühjahr in relativ großen Gruppen die Umrandungen an unserer Hausmauer. Sehr gern krabbeln sie die Mauer hoch und sonnen sich.



Was sie eigentlich treiben, ist ungewiss, außer, dass sie sich auffällig häufig zur Paarung zusammenfinden. Hinterteil an Hinterteil verbringen sie dann ihre Zeit, laufen sogar hin und her, ohne die innige Vereinigung aufzugeben.



Die Feuerwanzen sollen nicht schädlich sein. Wir haben bislang auch noch keinerlei Schaden feststellen können. Allerdings stört uns schon, wenn sie in Scharen die Hausmauer hoch marschieren. Da werden sie dann gelegentlich mit einem Besen abgefegt. Was sie wenig stört, denn kaum ein, zwei Stunden später klimmen sie schon wieder in die Höhe.

Manchmal laufen Tierchen herum, die ähnlich wie Feuerwanzen aussehen, aber eine andere Musterung haben. Wir waren neugierig und fragten im November unsere Homepage-Besucher. Es handelt sich, wie uns Karin Sieverding aus Spenge ins Gästebuch schrieb (herzlichen Dank!), um die Larven der Feuerwanze: