www.tiere-im-garten.de

 

 

 

Teichfrosch-Liebe

 

 

 

Worauf wir in diesem Jahre 2002 recht lange warten mussten, ist endlich eingetreten. Ein Teichfrosch-Männchen hat eine Partnerin gefunden. Heute, am 8.Juni am späten Morgen, entdeckten wir die zwei am Rande eines Pflanzen-Dickichts zwischen den Teichbecken und dem Froschpfuhl. Das zeigen unsere ersten beiden Fotos.

 

 

 

 

 

Wenig später hat das Weib den Mann huckepack hinüber in den Froschpfuhl getragen und dort „amüsierten“ sie sich ein ganzes Weilchen. Aber noch ehe wir Laich entdeckten konnten, hatten sie sich wieder getrennt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hatten schon gedacht, dass die Liebe sich erschöpft habe. Aber nein. Wieder etwa eine Stunde später, als wir neugierig alle unsere Teichbecken inspizierten, um zu sehen, wo die beiden abgeblieben waren, sahen wir sie im Koi-Becken wieder vereint. Und sie hatten einen Zuschauer.

 

 

 

 

Vom Platz am Stein im Koi-Becken bewegten sie sich später hinüber zum Goldfisch-Becken und drängten zwischen das Schilf. Dort entzogen sie sich unserer Kamera... Sollte das ein gutes Zeichen sein?

 

 

Am 10. Juni 2002 unübersehbar: Froschlaich in den Teichbecken!

 

 

Als Größenvergleich eine zufällig im Wasser schwimmende vertrocknete Kiefernnadel links auf dem Foto.

 

 

Zurück zu „Fotos“

Zurück zur Startseite