www.tiere-im-garten.de

Teichfrosch-Paarung

    Worauf wir 2002 recht lange warten mussten, ist endlich eingetreten. Ein Teichfrosch-Männchen hat eine Partnerin gefunden. Heute, am 8. Juni am späten Morgen, entdeckten wir die zwei am Rande eines Pflanzen-Dickichts zwischen den Teichbecken und dem Froschpfuhl. Ganz stolz zeigen wir de ersten beiden Fotos.
    Ganz stolz insofern, dass es schon vor zwei Jahrzehnten stets ein besonderes Ereignis war, wenn Teichfrosch-Paarungen zustande kamen. Mittlerweile ist solch natürliches Geschehen noch seltener geworden. 2017 und 2018 hatten wir zwar Laich im Teich, aber der war offenbar gar nicht befruchtet gewesen, denn es haben sich keine Kaulquappen entwickelt. Welch reiche Zeiten damals...

    Wenig später hat das Weib den Mann huckepack hinüber in den Froschpfuhl getragen und dort „amüsierten“ sie sich ein Weilchen. Aber noch ehe wir Laich entdecken konnten, hatten sie sich wieder getrennt.


    Wir hatten schon gedacht, dass die Liebe sich erschöpft habe. Aber nein. Wieder etwa eine Stunde später, als wir neugierig alle unsere Teichbecken inspizierten, um zu sehen, wo die beiden abgeblieben sein könnten, sahen wir sie im Koi-Becken wieder vereint. Und sie hatten einen Zuschauer.

    Vom Platz am Stein im Koi-Becken bewegten sie sich später hinüber zum Goldfisch-Becken und drängten zwischen das Schilf. Dort entzogen sie sich unserer Kamera... Sollte das ein gutes Zeichen sein?
    Am 10. Juni 2002 unübersehbar: Froschlaich im Teichbecken!

    Als Größenvergleich eine zufällig im Wasser schwimmende Kiefernnadel links auf dem Foto.
    Und solch fröhliches Treiben herrscht dann nach ein paar Wochen: