www.tiere-im-garten.de

 

 

goldfisch12_B4a.JPG

 

 

 

Goldfisch

 

 

In einem alten Lexikon ist über den Goldfisch zu lesen, er sei „eine kleine, ursprünglich in China gezüchtete Varietät echter Karauschen, die durch ihre prachtvolle goldrote Färbung sehr beliebt und Zimmer- und Bassinfisch geworden ist“.

 

Vom Großvater wissen wir noch, dass er einen Goldfisch im Sommer im Garten im Wasserbassin und im Winter in der Wohnung in einem engen runden Glas gehalten hat. Man fand das selbstverständlich, und dass die Enge dem Fisch unangenehm sein könnte, auf die Idee kam man überhaupt nicht. Insofern könnte man denken, Goldfische seien zähe Tiere. Das stimmt wohl nicht absolut. Wir haben jedenfalls mit Goldfischen auch schon Kummer gehabt. Andererseits scheinen sie in der Tat am widerstandsfähigsten zu sein.

 

Das Foto oben zeigt rechts den sozusagen „klassischen“ Goldfisch, während links von ihm eine besondere Züchtung schwimmt, ein Goldfisch mit Schleierschwanz.

 

Vor Jahren, als unsere Goldfische noch ihren eigenen Teich hatten, war ein großer Goldfisch auf zwei kleinere geradezu fixiert. Sobald es Futter gab, fing er nämlich nicht an zu fressen, sondern jagte erst einmal die anderen durch das Wasser. Nachdem wir die Teiche verbunden hatten, orientierte sich der große Goldfisch auf die Gruppe der Koi.  Wenn man sich viel Zeit nimmt, kann man solche Eigenheiten bei Fischen beobachten.

 

goldfische3

 

 

Ein besonderes Erlebnis ist immer wieder, wenn dunkel, fast schwarz geborene Goldfische langsam ihre Farbe wechseln, sobald sie etwa 10 bis12 cm  groß geworden sind. Dazu „Goldfische im Farbenspiel“ anklicken. Hier ein Foto von solch einem dunklen Gesellen.

goldfisch12_B16a.JPG

 

 

Goldfische sind an sich  -  so unser Eindruck  -  gemütliche Fische. Sie sonnen sich gern, wobei sie in der Gruppe stehen.

 

goldfisch12_B7a.JPG

 

 

 

Zurück zu „Fische“

Zurück zur Startseite