www.tiere-im-garten.de

Goldzünsler

    Wenn man sich mit Schmetterlingen beschäftigt, stellt man früher oder später fest, dass es eine ungeheure Vielfalt gibt. Allein unter dem Begriff „Zünsler“ werden reichlich zwei Dutzend relativ kleine Schmetterlinge erfasst. Einer von ihnen, ein Goldzünsler (Pyrausta aurata), saß eines Tages in unserer Gartenlaube innen an der Fensterscheibe. Dort entstanden die Fotos, die deutlich die signifikanten Konturen verraten, aber leider ungenau in der Farbgebung sind, weil natürlich das Licht von außen alle Werte verschiebt, vor allem die der goldbraunen Färbung.



>

    Der Schmetterling, auch Münzenmotte genannt, hat eine Flügelspannweite von etwa 2 cm. Leider ist seither solch Goldzünsler hier nicht wieder aufgetaucht. Wir verdanken unserem Internet-Freund Rainer Wendt, dass wir den Schmetterling bestimmen und hier vorstellen konnten.