www.tiere-im-garten.de


Hausmaus

Die Hausmaus quartiert sich schon gern mal in Gängen ein, die vorher Maulwurf oder Wühlmaus angelegt haben. Wie weit sie sich untereinander vertragen, ist nicht bekannt…



2020 stelle ich fest, dass uns seit rund zwei, drei Jahrzehnten keine Hausmaus mehr über den Weg gelaufen ist. Ich weiß nicht, ob das gut ist. Inzwischen ist der Tierbestand ja allgemein zurückgegangen, und das scheint mir bedenklich. Bin ich da auch schuld, weil ich Hausmäuse vertrieben habe?
Neulich allerdings entdeckten wir ein Mäuschen in unserem Schuppen, wo es zwischen den abgelegten Utensilien wuselte. Na also! Es gibt sie noch! Vermutlich war es die Feldmaus, die wir am 20. Februar 2020 am Futterhaus gesehen haben.



Die Maus-Polemik

Monika Schnelldorf aus Tübingen trug im August 2007 in unser Gästebuch ein:

Hoppla !
Jetzt dachte ich doch im ersten Moment, ich wäre auf einer Homepage von echten Tier- und Naturliebhabern gelandet ! Bis ich Eure Mäuse-Bilder gesehen hab´..... die sind ja durchweg von ermordeten Mäusen, nicht wahr ? Mäuse gehören nach Eurer Ansicht wohl nicht zur "Natur" oder wenn, dann nur zur "zweiten Klasse", die man ruhig totschlagen, quälen, ausrotten darf ?
Na, Gott sei Dank gibt es ja wirkliche Naturfreunde, die verstanden haben, daß die Natur nicht da ist, um die Menschlein zu erfreuen oder es ihnen auf der Welt recht nett zu machen, sondern, daß alle - ALLE - Lebewesen ihre Daseinsberechtigung haben.
Wollen wir doch mal hoffen, daß keine großen, dummen Aliens sich auf Mutter Erde ansiedeln, die die überall herumwühlenden Zweibeiner als lästiges Ungeziefer ansehen und erschlagen, vergiften, vergasen, wo sie nur können .....


Wir antworteten:

Hallo Monika,
Ihr Gästebuch-Eintrag hat mich nachdenklich gemacht. Schon wollte ich die Mäuse-Seiten entfernen. Aber dann fand ich doch, dass Fürsorge für die Natur eben ihre Grenzen hat. Weil nämlich die Natur unsere strengen Grundsätze nicht zu schätzen gar zu beachten weiß. Meine Tochter hat mir vor Tagen ein Erlebnis mit jungen Schwalben erzählt, die sie in deren Nest beobachtete. Als die nämlich größer wurden, passten sie nicht mehr hinein. Ergebnis: Es gab Minuten wilder Rangelei. Bis ein Junges aus dem Nest und herunterfiel. Mitleidige Herzen beförderten es zurück ins Nest. Ergebnis: Wenig später war wieder ein Tier das Opfer der Rangelei geworden... Mithin: Menschliche Grundsätze sind unabdingbar, in Natur und Gesellschaft. Aber sie kehren sich in ihr Gegenteil um, wenn sie zum Dogma erhoben werden...
Schönen Sonntag noch und beste Grüße
Gerhard Ebert