www.tiere-im-garten.de

Grünes Heupferd

    Das Tier war uns bisher noch nicht vor die Kamera gekommen. Eines Morgens im August 2004 saß ein Exemplar in unserem Badezimmer und krabbelte unbeholfen auf dem Handtuchhalter herum. Beeindruckend die gewaltigen Fühler und die großen, kräftigen Sprungbeine.





    Wir fingen den Burschen ein und gaben ihn hinaus in die Linde. Einen Tag später fanden wir ein ähnliches Tier auf einer abgeblühten Blütendolde unseres Sommerflieders. Es ist grasgrün und zweifelsfrei eine Heuschrecke. Aber es ist merkwürdig flügellos:



    Im Sommer 2011 besuchte uns dieses Grüne Heupferd im Wohnzimmer. Wirklich beeindruckend die Größe des Tieres, nämlich ohne Fühler etwa 9 cm:

    Durch lauten „Gesang“ hat sich ein Grünes Heupferd bislang noch nicht bemerkbar gemacht.