www.tiere-im-garten.de

Holunderspanner

     Auch Nachtschwalbenschwanz genannt.
    Anfang Juli 2004 bemerkten wir ein helles Blatt auf unserem Rasen, das sich bei genauerem Hinsehen als ein Schmetterling entpuppte – ein Holunderspanner. Ein Nachtfalter - in unserem Falle allerdings nicht. Solch Schmetterling hatten wir in unserem Garten noch nicht gesehen. Als seine Heimat wird Mittel- und Südeuropa genannt, wozu der Raum knapp südöstlich von Berlin wohl doch nicht gehört.
    Der Schmetterling machte irgendwie einen hilflosen Eindruck, schien verletzt. Trotz Berührung blieb er sitzen, ließ sich behutsam auf den Arm nehmen. So konnten wir einige Fotos machen. Aber auf dem Holunder, auf den wir ihn setzten, blieb er nicht sitzen. Prompt flatterte er davon...







    Der Schmetterling erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 5 cm.





    Anfang Juli 2009 überraschte uns eines Morgens ein Holunderspanner beim Frühstück. Er saß just vor uns an der wegen der Sonne heruntergelassenen Markise. Er gestattete uns einen Fototermin, dann flog er auf und davon…