www.tiere-im-garten.de

Hufeisen-Azurjungfer

    Das zarte Insekt gehört zur Familie der Schlanklibellen. Die Tiere halten sich sehr gern am Wasser auf und dort paaren sie sich auch. Beide Pärchen, die wir hier zeigen, sitzen am Schilf. Offenbar brauchen sie diese gemeinsame Zeit, um sich auf die sehr aufwendige Eiablage vorzubereiten, die dann im Video zu sehen ist.




    Abschließend ein Video bei dem die Eiablage eines Pärchens der Hufeisen-Azurjungfern zu sehen ist. Was ich bei diesem Vorgang immer wieder sehr faszinierend finde ist, wie diese beiden Insekten in gemeinsamem Rhythmus unterwegs sind. Und das in hohem Tempo! Da muss doch ständig Kommunikation stattfinden. Und Handy haben sie nicht...




    Angefügt sei noch, dass die Hufeisen-Azurjungfer von Größe und Gestalt leicht mit der Frühen Adonislibelle verwechselt werden kann. Zur Orientierung: Erstere ist blau, letztere braun.