www.tiere-im-garten.de

 

 

erdk08_E3a.JPG

 

Junge Erdkröten

 

2008 hatten sich Erdkröten wieder einmal erfolgreich gepaart. Der Nachwuchs, der schließlich im Wasser herum wuselte, war jedenfalls recht zahlreich. Als Beleg nachstehendes Foto.

 

erdk_kaulq08_D2.JPG

 

Doch je größer die Kaulquappen wurden, desto weniger quirlten im Wasser herum. Wir rätselten, wer wohl  Appetit haben könnte. Fische? Ringelnatter? Teichfrösche? Graureiher? Durchaus möglich, aber Zeuge wurden wir nicht.

Übrigens wunderten wir uns, dass die Kaulquappen eher winzig blieben. Bis wir uns erinnerten, dass die Kaulquappen im Gegensatz zu denen der Teichfrösche wirklich klein bleiben und in diesem Zustand ihre Wandlung beginnen. So ist es denn auch durchaus wahrscheinlich, dass etliche Tiere quasi „hinter unserem Rücken“ an Land gekrabbelt und davon gelaufen sind…

 

erdk08_D1a.JPG

Ein Erdkröten-Winzling am Ufer schaut mit dem Kopf aus dem Waser

 

erdk08_E1a.JPG

Alle Gliedmaßen schon vorhanden und noch ein kleines Schwänzchen

 

erdk08_E4a.JPG

Das Tierchen ist äußerst zart und etwa  15 mm lang

 

erdk08_F1a.JPG

An Land gekommen und wohl schon ein, zwei Tage unterwegs gewesen. Hier zum Foto auf der Hand

 

erdk08_F4a.JPG

Die Winzlinge sind sehr agil und offenbar sehr zäh

 

erdk08_F2a.JPG

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu „Erdkröte“