www.tiere-im-garten.de


Jungfische

    Diese Seite entstand vor Jahr und Tag, als wir noch jeden kleinen Neuling im Teich freudig begrüßten, stolz darauf, dass wir ihn entdeckt hatten und er in unserem Teich das Licht der Welt erblickt haben musste.

    Auf dem Foto denn also ein "Jungfisch" in einer Kaffeetasse. Wenn wir so einen kleinen Kerl entdecken und herausfangen, ist das Rätselraten immer groß, welche Art Fisch das wohl sein mag. Gewiss ist in vorliegendem Fall, dass er kein Moderlieschen ist, denn er scheint bunt zu werden. Aus irgendeinem Einfall heraus haben wir diese Neulinge "Moritz" genannt.
    Im Sommer 2002 entdeckten wir junge bunte Fische, die wenigstens schon ein Jahr, zumindest den Winter auf dem Buckel haben mussten, denn sie waren im Gegensatz zu dem Kaffeetassen-Fisch, der kaum 15 mm misst, doch schon so etwa 50 bis 60 mm lang wie „Moritz V.“, den wir unten auf dem Foto zeigen.

    Wir berichten hier über diese Jungfische, weil es uns bemerkenswert scheint, wie sich ihr Verhalten im Teich langsam ändert. Moderlieschen treten im Schwarm auf, aber diese kleinen Fische wie Moritz V. scheinen von Anbeginn Einzelgänger zu sein. Umso mehr fiel uns eines Tages auf, dass sich zwei oder drei fanden und dann eine zeitlang in Gruppe durchs Wasser zogen. Grundsätzlich aber in einer hektischen, aufgeregten Art, als fühlten sie sich bedroht und verfolgt. Das heißt, sie sind äußerst vorsichtig, suchen immer die Deckung, etwa die Blätter der Teichrose. Sie sind in der Regel auch stets in einem bestimmten, kleinräumigen Revier, wo sie sich auszukennen scheinen. Und nur bei warmer Witterung plötzlich ziehen sie auch einmal durch Teichzonen, wo sich die großen Fische aufhalten. Ein besonderer Tag ist dann der, wenn sie sich groß und stark genug fühlen und mit im Schwarm auftauchen, wenn es Futter gibt.

    Deutlich in der oberen Bildhälfte, aber auch unten in der Mitte kurven "Jungfische" herum. Ihr Problem ist freilich, dass sie bei einer Fütterung zunächst die Sticks noch nicht bewältigen. Aber bei den Mehlwürmern fassen sie schon mal zu, wenn die nicht zu lang sind.