www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Frosch-Notate

von Ursula Obermeier

 

 

 

Kaulquappen und Jungfrösche

 

Kaulquappen ernähren sich vom Grünzeug (Algen) im Teich. Manche interessieren sich auch für das den Fischen zugedachte Trockenfutter, ja selbst Leichenfledderei haben wir schon beobachtet: mehrere Quappen machten sich über eine tot am Boden liegende her. Vielleicht ist die Ursache für solche „Entgleisungen“ in guten Laichjahren Nahrungsmangel. In solchem Falle wollen wir zukünftig Grünzeug aus einem Teich mit weniger Besatz zufüttern.

Bemerkenswert ist, dass die sich zu Jungfröschen wandelnden Kaulquappen (auch die der Teichfrösche) in der Regel nicht im Teich verbleiben, sondern die erste Überwinterung auf dem Lande vornehmen – also nicht in den Tiefen der Teiche, sondern unter Steinen (hier jedenfalls haben wir schon gelegentlich zufällig einen angetroffen) oder in Erdlöchern. Vielleicht geschieht dies aus Schutz vor den älteren Tieren, vielleicht aber hat das auch etwas mit der Stabilisierung der Atmungsorgane zu tun. Wir wissen es nicht.

Ist der Winter überstanden, finden sich die Jungfrösche wieder in den Teichen ein. Allerdings im betont sicherem Abstand von den alteingesessenen Älteren.

 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weiter zu „Im Frühling“