www.tiere-im-garten.de


Kernbeisser

    Der wie ein kleiner Papagei ausschauende schöne bunte Vogel ist sehr scheu und eigentlich nur im Winter bei der Futteraufnahme im Futterhäuschen zu beobachten und auch zu fotografieren. Was uns erstmalig Anfang Januar 2003 gelang.
    Wir hatten vor Jahren schon einmal im Herbst einen Kernbeißer beobachtet, der mit seinem Jungen im Kirschbaum saß und dort die noch grünen Früchte fraß. Seither sind wir sehr neugierig auf diesen Vogel, weil er für unsere Breitengrade doch ungewöhnlich scheint.
    Hier zunächst Fotos vom Futterhaus, wo ein Kernbeißer sitzt und gerade ein Stück Nuss mampft.

    Ein zweiter Kernbeißer hatte daneben auf einem Ast Platz genommen.

    Markantes Kennzeichen bei diesem Vogel ist die superweiße Schwanzspitze.

    Bemerkenswert auch die Nackenpartie. Sie schaut aus wie ein umgelegter dicker Schal.


    Obwohl der Vogel hier eher selten ist, fanden sich einmal sogar zwei Kernbeißer am Futterhaus ein. Wobei wir nicht herausbekamen, ob es Männlein und Weibchen waren, außer, dass die sich gegenseitig im Futterhaus nicht litten.


    An einem der sonnigen Tage Mitte Februar labte sich ein Kernbeißer erst einmal gründlich und nahm dann ein Sonnenbad.


    Im strengen Winter 2009/2010 fand sich ein Pärchen fast regelmäßig am Futterhaus ein, aber sehr selten gemeinsam.