www.tiere-im-garten.de

Kinderstube 2003

     Das Jahr 2003 war offenbar witterungsmäßig ungewöhnlich günstig für die Tiere, jedenfalls brachte es uns erstmalig das Erlebnis einer Erdkröten-Hochzeit mit Nachwuchs.
    Am 27. und 28. April paarten sich Erdkröten in unseren Teichbecken.

    Das Ergebnis sah dann wenig später so aus: Eine Erdkröte schaute wie eine Wachhabende aus einer Spalte, um sie herum ihr zahlreicher Nachwuchs noch in Gestalt von Mini-Kaulquappen.

    Das Gewimmel der Winzlinge - das wir seit 2003 fast jährlich erleben konnten - haben wir 2009 kurz gefilmt. Hier das Video:

    Anfang Juni 2003 hatten die Kaulquappen diese Gestalt:

     Ab Mitte Juni fand die entscheidende Phase der Umwandlung statt, eine offenbar große Tortur für die Tiere, denn nicht alle Winzlingee schafften das. Etliche blieben auf der Strecke. Was allerdings auch mit den gerade Tag für Tag herrschenden besonders sommerlichen Temperaturen zusammenhängen kann.

    Die, denen der Schritt vom Wasser ans Land gelang, sahen bei einer Größe von 10 bis 15 mm so aus:



    Natürlich konnten wir nicht immer mit helfender Hand dabei sein, als die Winzlinge ans Ufer krabbelten. Etlichen haben wir ein wenig geholfen und sie an unseres Erachtens günstigen Stellen an den Teichen ausgesetzt. Die meisten mussten ihren Weg allein finden. Schon nach wenigen Tagen hatten sie ihren "Babyspeck" abgelegt und sahen wie richtige kleine Erdkröten aus.

Ein bisschen seltam allerdings, dass die Tierchen nach kurzer Zeit allesamt verschwunden waren... Aber wir sind gewiss, dass die eine oder andere Erdkröte, die wir in den Jahren danach begrüßen konnten, eben aus jenen frühen Jahren stammt.