www.tiere-im-garten.de

 

Katastrophen im Gartenteich

2. Nachtrag

 

moritzV

 

 

 

Koi-Nachwuchs?

 

Wirklich nur ein Nachtrag. Viel ist eigentlich nicht zu erzählen, außer, dass uns unsere im Winter 2001/2002 verstorbenen Koi offenbar Nachwuchs hinterlassen haben, der im Gegensatz zu ihren Eltern den Winter überstanden hat. Denn die jungen bunten Fische, die wir im Sommer 2002 plötzlich in unseren Teichbecken entdecken, können nicht vom Bestand der Tiere kommen, die wir zurzeit im Wasser haben. Sie müssen, schon wegen ihrer inzwischen erreichten Größe, im vergangenen Jahr produziert worden sein.

 

Mit Spannung beobachten wir jeden Tag, wie die kleinen Fische immer mutiger werden und schon mal in die Nähe des Schwarms der Großen kommen, aber behutsam Distanz wahren. Wirklich festzuhalten wird der Tag sein, an dem einer der Jungfische sich beim nachmittäglichen Füttern mit einfindet und wir versuchen, ihm ein paar Happen zukommen zu lassen.

 

 

moritz_y_A4a

 

 

moritzVII2a

 

 

moritzVI2b

 

Wenn es sich wirklich um Koi-Nachwuchs handelt (was noch nicht so ganz sicher ist, denn es könnten auch Shubunkin sein, wir haben leider noch keine Erfahrung in dieser Hinsicht), hätte uns die Natur zurückgegeben, was sie uns genommen hat.

 

Indessen: Es sind weder Koi noch Shubunkin! Es sind Goldfische!

 

 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite