www.tiere-im-garten.de

Kreuzspinne

    Kreuzspinnen sind überall im Garten anzutreffen. Sie bauen ihre oft wunderschönen Netze meisterhaft zwischen Bäumen und Sträuchern und lauern auf Beute. Auch im Frühjahr sind sie zu sehen, allerdings noch recht kleine Exemplare. Kreuzspinnen sind vor allem im Herbst zu beobachten. Sie wissen Winkel zwischen Gebäuden geschickt zu nutzen, vor allem aber Räume zwischen Bäumen und Sträuchern füllen sie mit ihren relativ großen Netzen. Sie sitzen dann meist mitten im Zentrum und warten auf Beute. Hat sich eine Fliege oder eine Wespe verfangen, stürzen sie sich auf ihre Beute und beginnen, sie einzuspinnen. Dazu hier ein Video.

Es kann geschehen, dass mehrere Beutetiere im Netz hängen, die dann je nach Bedarf ausgesaugt werden. Bei vermeintlich großer Gefahr kann die Kreuzspinne hurtig irgendwo verschwinden, wo ihr Netz verankert ist.







Kreuzspinne im Winter

Seit Tagen hatten wir ihr Netz außen am Fenster gesehen und uns gewundert. Derlei Gespinst mitten im Winter – immerhin schrieben wir mal gerade Ende Februar - hatten wir noch nicht gesichtet. Und heute (27.Februar 2007) entdeckten wir zufällig auch die Spinne. Es war schon dunkel geworden draußen, da bastelte sie an ihrem Netz herum.





Seltsamerweise war wenige Tage später das Netz am Fenster verschwunden. Aber die Kreuzspinne saß noch da. Wie lange haben wir dann allerdings nicht mehr beobachtet.