www.tiere-im-garten.de

Star füttert Kuckuck

Ein wahrhaft ungewöhnliches Erlebnis. Im Sommer 2015 saßen wir auf unserer Terrasse, als plötzlich zwei Vögel einflogen und auf dem Rasen hin und her flitzten. Der eine war unverkennbar ein Star. Aber der andere? Etwa ein Kuckuck? Ein junger Kuckuck? Es sprach alles dafür. Denn der Star fütterte den Vogel, und der schien recht hungrig und vor allem ziemlich anspruchsvoll zu sein.
Wir eilten, die Kamera zu holen, um das Ereignis zu filmen. Im ersten Video ist zunächst nur der Vogel zu sehen, den wir für einen jungen Kuckuck hielten. Dann plötzlich eilte der Star herbei und fütterte. Es ging alles sehr schnell.

Ziemlich eindeutig: ein junger Kuckuck! Im zweiten Video eilt er bettelnd hinter dem Star her, der sich erst einmal davonmacht. Und er fliegt hinterher.

Im dritten Video läuft er herum und sucht schon mal selbst nach Futter. Meist sondiert er nach allen Richtungen.

Im vierten Video ist er von einem Geräusch merklich abgelenkt und fliegt erst einmal davon.

Im fünften Video wird der junge Kuckuck erneut vom Star gefüttert, der sich sofort wieder abwendet. Der Kuckuck eilt dem Star nicht nach, sondern spaziert in hohes Gras.

Es mögen damals so zehn oder fünfzehn Minuten gewesen sein, in denen der Star ab und zu zum Kuckuck kam, ihm etwas servierte und sich wieder abwendete. Und wir beobachteten, dass der junge Kuckuck schließlich nicht mehr so hartnäckig bettelte, sondern irgendwie seine eigenen Wege ging. Was schließlich beide Vögel machten. Sie flogen auf und davon.