www.tiere-im-garten.de

 

 

Post

 

 

Klopfende Meise  -  ein Rat von Kyra

 

 

 

Hallo,

 

ich habe mir eben Ihre Internetseite "Tiere im Garten" angeschaut - die kleinen, nachvollziehbaren Tiergeschichten und -erlebnisse gefallen mir sehr gut. Es macht Spaß, sie zu lesen! Ich habe aber noch eine Anregung:

 

Sie schreiben auf der "Kuriositäten"-Seite: "Mitte März des Jahres 2003 klopfte morgens gegen 7 Uhr eine Blaumeise an unserem Fenster herum. Unverdrossen flog sie immer wieder an, ab und zu auch gegen die Scheibe, aber offenbar immer im Bemühen, irgendetwas Futterbares zu erwischen. Wir vermuten, dass sie Reste von Spinnweben suchte."

 

Ich vermute eher, dass die Meise sich in der Scheibe gespiegelt hat und ihr Spiegelbild angriff. Meisen sind nicht in der Lage, ihr Spiegelbild als solches zu erkennen, sondern sehen in ihm einen Artgenossen. Dass die Meise dieses Verhalten ein paar Tage später am Autospiegel wiederholte (sofern es denn die selbe Meise war), würde ebenfalls dazu passen. Sie schreiben, dieses Verhalten ereignete sich im März. Im März sind die Meisen in Balzstimmung, die Männchen werben um eine Partnerin und verteidigen Reviere und Brutplätze gegenüber Artgenossen.

 

Wenn Meisen an den Ecken von Fenstern Futter suchen, schwirren sie meistens kolibriartig vor dem Fenster und picken dann kurz die Insekten ab (oder sie krallen sich an der Mauer fest und suchen sie ab). Ein mehrmaliges Anfliegen des Fensters -und vor allem Gegenfliegen- passt nicht zum Verhalten einer Futter suchenden Meise.

 

Einige Meisen (ich habe dieses Verhalten übrigens auch schon beim Eichelhäher beobachtet) geben leider nicht so schnell auf, den vermeintlichen Rivalen zu vertreiben. Das kann zu üblen Verletzungen des Vogels führen, daher würde ich empfehlen, eine Gardine, Fensterbilder etc. an die Scheibe anzubringen, so dass eine Spiegelung nicht mehr möglich ist.

 

Viele Grüße,

Kyra Behrje