www.tiere-im-garten.de

Laich

    von Erdkröten und Teichfröschen

    Manchmal ist es ganz einfach, zuweilen aber auch recht schwierig: Nämlich herauszufinden, ob denn nun im Frühjahr ein Kröten-Paar oder ein Teichfrosch-Paar Nachwuchs zustande gebracht hat oder nicht. Mit dieser Seite wollen wir ein wenig helfen. Wenigstens mit den Beispielen, die wir liefern können.

    Erdkröte

    Hier zunächst Fotos vom Laich der Erdkröte. Kennzeichen: Die Eier sind wie schwarze Perlen auf einer Schnur aufgereiht.




    Teichfrosch

    Und hier der Laich des Teichfrosches. Kennzeichen: Die einzelnen Eier sind zu zahlreichen Klumpen zusammengefügt.




    Sobald man den Laich entdeckt, ist natürlich Freude angesagt. Aber man sollte sich - sozusagen - auch nicht zu früh freuen; denn nicht immer ist gewiss, dass die Eier dann auch befruchtet sind. Also muss man je nach Wetterlage etwa zwei bis drei Wochen Geduld haben.