www.tiere-im-garten.de

 

 

Laubfrosch07v10v.JPG

 

 

 

Laubfrosch

 

Diese einmaligen Fotos von Laubfröschen erhielten wir von Iris Lachner aus Unterfranken. Und die Genehmigung, daraus bei uns eine Gästeseite zu machen. Auf unsere Bitte, doch genauer zu schildern, wo und wie solche Fotos gemacht werden konnten, erhielten wir nachstehende Mail:

 

Hallo Herr Ebert,

wir wohnen in Volkach an der Mainschleife, das ist in Unterfranken (Nordbayern). Siehe www.volkach.de<http://www.volkach.de>. In der Nähe gibt es eine Fischzucht, die sehr viele Fischteiche in der näheren Umgebung besitzt.  In allen diesen Fischteichen leben Unmengen von Fröschen, obwohl diese Teiche manchmal im Winter abgelassen werden. Aufmerksam wurden wir auf die Laubfrösche, als wir im Rahmen unserer „Krötentaxi-Tätigkeiten“ an der Straße zwischen Volkach und  Eichfeld  im April ein Quaken hörten, das nicht von Grasfröschen herrührte (denn die knurren ja), für ein Wasserfrosch-Quaken aber zu gleichmäßig und penetrant war. Wir gingen dem Quaken nach und entdeckten auch für uns zum ersten Mal freilebende Laubfrösche. Den ganzen Sommer über kann man die kleinen Frösche, die so laut quaken können, abends in den Fischteichen hören, (Laubfrösche und Wasserfrösche versuchen dann, sich zu übertreffen). Wir gehen des Öfteren tun, denn man kann Frösche auch nachts ganz gut fotografieren und beobachten. Ich glaube, wir haben vom letzten Jahr noch Videos mit dem Quaken, ich muss mal heute Abend suchen, dann schicke ich ihnen eines zu.

 

Dass Fotos von mir veröffentlicht werden, dagegen habe ich nichts, das ist okay.

 

Mit freundlichen Grüßen

Iris Lachner

 

 

Laubfrosch2v10v.JPG

 

 

Laubfrosch8v10v.JPG

 

 

Laubfrosch10v10v.JPG

 

 

Laubfrosch9v10v.JPG

 

 

 

Zurück zur Startseite