www.tiere-im-garten.de

Libellenlarve

    Libellenlarven sehen nicht unbedingt erfreulich aus, nämlich nicht wie schöne bunte luftige Wesen, sondern viel eher wie räuberische Gesellen. Und das sind sie auch. Wenn sie Appetit haben, können sie schon einmal über einen Fisch-Nachwüchsling herfallen. Man sollte das in Kauf nehmen; denn im Sommer Libellen am Teich zu haben, ist immer schön. Die zügig und flott über das Wasser fegenden Libellen erfreuen das Auge.
    Hier eine kleine Auswahl von Fotos, ausgewählt im Bemühen, die Entwicklung der Libellenlarve anzudeuten:


Noch im Wasser (im Hintergrund eine Kaulquappe).



Sieht aus wie Interesse für den Rückenschwimmer.



Im Wasser.



Zur Besichtigung aus dem Teich genommen.



Zur Besichtigung aus dem Teich genommen.



In der Natur etwa 6 cm lang. Hier bereits aus dem Wasser, festgeklammert an Gräser.



Auf dem Weg nach oben, um ausschlüpfen zu können.



Eine durchaus bemerkenswerte Position. Das Tier hat den Übergang vom Blatt zum Stiehl benutzt,
um sich dort festzuklemmen und besser ausschlüpfen zu können.



Eine Mosaikjungfer hat die Larvenhülle verlassen und verschnauft erst einmal von der Anstrengung.



Ähnliche Situation: Libelle hat Larvenhülle verlassen und verschnauft erst einmal.



Die verlassene Larvenhülle.


    Noch zwei Videos. Zunächst eine Libellenlarve im Wasser, dann eine an Land unterwegs: