www.tiere-im-garten.de

Moorfrosch-Versammlung

    Im Frühjahr 2007 versammelten sich im Froschpfuhl täglich bis zu 12, wenn nicht gar 15 junge Moorfrösche, und zwar immer an der selben Stelle. Sie hockten dort den ganzen Tag, nahmen vor allem die Sonnenstunden mit und waren abends verschwunden. Oft saßen sie sehr eng, ja aufeinander.
    Eines schönen Tages aber - nämlich am 28. April, einem fast 30 Grad warmen und trockenen Tag - brachen sie alle auf und wanderten durch den Garten. Wir mussten acht haben, keinen zu treten. Seither ist das Plätzchen im Froschpfuhl so gut wie verwaist.
    Wer gab den Moorfröschen den Auftrag, sich in die Welt zu begeben...?

    Seit 2007 ist nie wieder eine so große Zahl von Moorfröschen beisammen gewesen. Die Fotos, die wir hier zeigen, sind ganz und gar nicht exzellent gelungen, aber sie sind Dokumente für ein seltenes Ereignis in unserem Garten.