www.tiere-im-garten.de

 

 

 

hirschkaefer05_B6anashornkaefer09_4a.JPG

 

Weibchen                                                               Männchen

 

 

 

Nashornkäfer

 

 

„Nashornkäfer ist die Bezeichnung einer Anzahl von Blatthornkäfern, deren Männchen auf dem Kopfe oder Halsschild, oder auf beiden zugleich hornartige, median gelegene Erhöhungen, oft Hörner und Spieße der sonderbarsten Form zeigen… In Deutschland findet sich nur ein echter N. (Oryctes nasicornis L.), ein glänzend kastanienbraunes Tier von einigen 30mm Länge, das im Sommer abends umherfliegt und als Engerling in humusreicher Gartenerde, sehr gern auch in der Gerberlohe haust.“ Brockhaus Konversationslexikon, 1898  

 

 

 

Der Nashornkäfer ist schon ein recht kapitales Tier. Ein Weibchen, das uns Anfang Juni 2005 über den Weg lief, war gut 45mm lang. Nashornkäfer sind geschützt. Wir hatten bislang keinen Käfer dieser Art hier gesichtet. Nun hoffen wir, dass sich auch einmal ein Männchen blicken lässt. Die sind ja mit ihrem Horn höchst imposant anzuschauen.

 

 

hirschkaefer05_B2a

 

 

hirschkaefer05_B5a

 

 

Im Juni 2009 reichte uns die Nachbarin einen Käfer über den Zaun: einen 35 mm langen Nashornkäfer. Ein Männchen mit mächtigem Horn. Wir setzten den Käfer zum Fototermin auf den Gartentisch:

 

 

nashornkaefer09_15a.JPG

 

 

nashornkaefer09_10a.JPG

 

Und dann setzten wir ihn auf die Wiese, wo er sich sofort eingrub:

 

nashornkaefer09_20a.JPG

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu Insekten