www.tiere-im-garten.de


Schwanzmeise

    Schwanzmeisen sind höchst possierliche, offenbar sehr gesellige Vögel. Sie treten in der Regel in Gruppe auf, fliegen lautlos ein und von Ast zu Ast; dennoch hört man sie, weil sie unentwegt schwadronieren, so als ob sie sich ständig das Neueste mitteilen würden.
    Im Frühjahr 2002 hielt sich eine Gruppe ungewöhnlich oft in unserer Baumgruppe auf, und wir hatten schon gehofft, sie würden auch hier brüten. Aber das hatten wir vergebens gehofft.
    Irgendwann in einem Winter danach hatten wie wieder Besuch von Schwanzmeisen. Es gelang folgendes Foto:

    Im Winter 2007/8 kreuzte eine Gruppe munterer Schwanzmeisen auf, aber es gelangen nur unscharfe Fotos. Eines davon sei hier vorgestellt:

     Endlich Ende November 2009 schaffte ich einigermaßen passable Fotos. Meist ist es ja leider so, dass die quirligen Vögel wieder verschwunden sind, bevor man an den Fotoapparat gekommen ist. Hier seien zwei vorgestellt.

    Im Februar des Winters 2009/10 fanden sich ungewöhnlich viele Schwanzmeisen bei unserer Futterstelle ein. Es gelangen einige hübsche Fotos.









    Schließlich hier ein Video-Eindruck von einer Gruppe Schwanzmeisen an einer Knödel-Kette.