www.tiere-im-garten.de


Schwarzspecht

    Der Vogel ist in der Region offenbar äußerst selten. Wir haben hier einen Schwarzspecht vor rund einem Jahrzehnt einmal kurz gegenüber im Wald gesehen. Seither nicht mehr.
    Mitte November 2011 machte mich ein gellendes Rufen aufmerksam. Und dann sah ich ihn. Kaum zwölf Meter von unserem Gartentor entfernt wuchtete er im Wald auf einen dort liegenden Baumstamm ein. Ich eilte, um Fotos zu machen. Als ich versuchte, näher zu kommen, flog der taubengroße Vogel davon.

    Der Korrektheit halber sei darauf aufmerksam gemacht, dass ein Ast hinter dem Vogel just dessen großer Schnabel zu sein scheint. Schaut man genauer hin - speziell auf obigem Foto - , erkennt man den Schnabel. Welcher übrigens durchaus nicht klein ist.



    Und hier der „Tatort“, aufgenommen nachdem der Vogel davongeflogen war: