www.tiere-im-garten.de


Shubunkin

    Bei Wikipedia im Internet liest man dies: "Der Shubunkin ist ein Zierteichfisch aus Japan. Der Shubunkin ist eine Mischung aus Goldfisch, Schleierschwanz und Koi. Der Fisch ist zweifarbig gescheckt, und über diese Grundfärbung sind schwarze Tupfen unregelmäßig verteilt." Von uns sei hinzugefügt, dass der Schleierschwanz der Shubunkin imposant sein kann.
    Vor gut zwei Jahrzehnten schwammen bei uns die drei Exemplare. Sie waren uns, so wir uns recht erinnern, in dem Winter verstorben, in dem auch unsere Koi verendeten, als nämlich durch Kanalisations-Bau auf der Straße so viele Erschütterungen des Teiches entstanden, dass die beunruhigten Fische unters Eis schwammen und dort starben. Katastrophen im Gartenteich - wie gehabt. Hier sind sie, fotografiert als wir sie gekauft hatten:


    Natürlich haben wir neue Shubunkin gekauft, und die sind mittlerweile zu recht stattlichen Exemplaren herangewachsen. Zwei Varianten in blau:

     Und hier die hellere Variante neben einem Goldfisch:

    Und der dritte: rotgefleckt und mit imposantem Schleierschwanz:

    Seit Sommer 2019 kurven auch drei Nachwüchslinge der Shubunkin im Teich herum, meist noch scheu in der Tiefe und daher für die Kamera nicht erreichbar. Dass die drei "Alteingesessenen" für Nachwuchs sorgen können, ist natürlich höchst erfreulich. Wobei freilich nicht ausgeschlossen ist, dass auch die viel zahlreicheren Goldfische mitgemischt haben.