www.tiere-im-garten.de


Spuren

    Tiere hinterlassen Spuren im Garten. Manchmal recht eindeutig, manchmal vieldeutig. Wir haben so unsere Erfahrungen gemacht und möchten sie hier mitteilen.



    Wildschwein

    Unübersehbar sind die Wühlspuren von Wildschweinen. Dabei kommt man nicht einmal sofort darauf, wenn man glaubt, durch einen guten Gartenzaun geschützt zu sein. Zunächst hatten wir einen Marder verdächtigt. Aber das war natürlich ein Irrtum. Der sich schnell aufklärte, als wir festtellen, wie offenbar mühelos die Wildschweine unseren Maschendraht-Zaun bewältigt hatten. Sie drücken so fest dagegen, dass sich die Maschen vom unteren Draht lösen, und sie spazieren hindurch. Bei uns hatten sie sich gründlich für die Tulpenzwiebeln (erstes Foto oben) und die Zwiebeln der Schneeglöckchen interessiert (zweites Foto).



    Igel

    Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich ein Igel im Garten aufgehalten hat, ist dessen Kot, den man meist im Rasen findet. Auf unserem Foto auf den Steinen vor der Haustür. Was übrigens belegt, dass Igel auf ihrer Suche nach Nahrung überall herumspazieren. Dieser Kot ist freilich kein Beleg dafür, dass der Igel auch Quartier im Garten bezogen hat.



    Buntspecht

    Wenn man am Fuße eines Baumes eine solche Vielzahl von kleinen Holzspänen findet, dann ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass ein Buntspecht oben im Baum seine Höhle gezimmert hat.



    Grünspecht

    Wenn ein Grünspecht im Garten auf dem Rasen Ameisen gefuttert hat, dann entsteht in der Regel ein markantes Loch, weil er meist den Bau der Ameisen ramponiert. Auf unserem Foto hat ein Eichhörnchen die Gelegenheit genutzt, um für die Wintervorsorge eine Walnuss zu deponieren.



    Fuchs

    Am ehesten findet man Tierspuren im Schnee. Die Tatzenabdrücke des Fuchses sind merklich größer als die einer Katze.



    Hase

    Ein durch den Garten hoppelnder Hase hinterlässt diese Spur.



    Graureiher

    Beim Besuch eines Graureihers - sofern es im Winter und bei Schnee geschieht - entsteht diese markante Spur seiner großen Krallen. Die Schuhabdrücke daneben erlauben einen guten Vergleich.



Logisch, dass diese Seite ergänzt wird, sobald wir neue Spuren dokumentiert haben. Übrigens: Den Hügel vom Maulwurf haben wir uns erspart.