www.tiere-im-garten.de

 

 

 

gsp03_A8a.jpg

 

 

Grünspecht

 

 

 

Merkmale: Fast taubengroßer oberseits grüner Vogel mit markantem rotem Scheitel und kräftigem Schnabel, mit dem er bei der Futtersuche nach Ameisen im Rasen bemerkenswert große, bis 10cm tiefe Löcher hacken kann (Siehe Foto unten). Unüberhörbar seine gellend lauten Rufe, meist wohl wenn er irgendwie protestiert.

 

Vorkommen: Beliebter Aufenthalt am Rande von Mischwäldern mit älterem Baumbestand, von wo er ausfliegt, um Futter zu suchen. Im Gegensatz zum Buntspecht, der schon auch mal am Futterhaus auftauchen kann, lässt sich der Grünspecht dort nicht blicken. Seine Hauptnahrung sind Ameisen, aber auch andere Insekten. In Deutschland ist er zwar weit verbreitet, aber nicht häufig.

 

 

gsp03_A5a.jpg

 

 

gsp05_A4a.jpg

 

 

grünspecht08_B1a.JPG

In einem Loch, das der Grünsprecht gefertigt hatte, fand sich eine Walnuss, die ein Eichhörnchen dort abgelegt hatte.

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu „Steckbriefe“