www.tiere-im-garten.de


Kolibrischwärmer (Taubenschwänzchen)

von von Gundolf Hornung aus Wesseling

Eigentlich, finde ich, hatte ich genug Fotos vom Taubenschwänzchen (Kolibrischwärmer) auf meiner Seite. Da erreichte mich am 29. August 2009 eine Mail von Gundolf Hornung mit Bildern, für die ich mich begeisterte. Hier die Mail und die Fotos:

Hallo,
gerade eben habe ich Ihre Internetseite entdeckt, auf der Suche nach dem Namen eines kolibriartigen Insekts, das wir diesen Sommer an der Atlantikküste bei Bordeaux (genauer: 10 km südlich von Soulac) entdeckt haben. Anbei ein paar Fotos.
Viele Grüße
Gundolf Hornung
Wesseling



















2019, bei der Überarbeitung meiner Homepage, stelle ich nun allerdings fest, dass das abgebildete Insekt ziemlich eindeutig nach einem "Hummelschwärmer" ausschaut. Vor zehn Jahren hat mich die Begeisterung davon abgehalten, das Angebotene noch einmal genauer zu überprüfen. Überraschend ist übrigens auch die Beute, die der Hummelschwärmer da ganz offenbar gemacht hat.