www.tiere-im-garten.de          

 

 

 

 

Tier-Tagebuch 2019

 

 

 

22. November

 

 

graureiher19_1a-001.JPG

 

16 Uhr – Dämmerung: Ein Graureiher am Teich. Langsam stolziert er herum. Er erkundet die Lage, unschlüssig, macht keinen Versuch zuzulangen. Dann fliegt er davon.

 

 

19. November

 

 

koecherfliegenlarve19_1a.JPG

 

Bei sonnigem Novemberwetter entdeken wir im Teich in der Tiefe zahlreiche Köcherfliegenlarven. Leider ist unsere Aufnahme nicht scharf genug, aber rechts sieht man, wie das Tier aus seiner Behausung schaut, die es mit sich herumschleppt.

 

 

27. September

 

 

grasfrosch19_1a.JPG

 

Es gibt sie noch! Bei warmen Regen ist ein Grasfrosch unterwegs! Zwar klein, aber immerhin. Das macht Hoffnung…

 

 

22. September

 

 

admiral19_3a.JPG

 

Schöne Überraschung an einem warmen Spätsommer-Sonntag: Ein in diesem Jahr absolut rarer Schmetterling fliegt auf den Rasen – ein Admiral. Er gestattete einen Foto-Termin, und schon war er wieder weg.  

 

 

8. September

 

 

Eine Feldmaus im offenen Schuppen. Sie scheint sich wohl zu fühlen.

 

 

15. August

 

 

gold-rosenkäfer19_2a.JPG

 

Auf dem Stengel einer Kürbisblüte auf dem Komposthaufen entdeckten wir heute einen Gold-Rosenkäfer. Der Käfer gehört in Deutschland zu den geschützten Käferarten und wurde zum Insekt des Jahres 2000 gewählt.

 

 

4. August

 

 

kolibri-schwaermer19_1a.JPG

 

Überraschung! Bei hereinbrechender Dunkelheit entdeckten wir einen Linienschwärmer an unseren Phlox. Übrigens und bei der Gelegenheit: Teichfrosch Seppel wird nach wie vor jeden Tag gefüttert. Oft wartet er schon, zuweilen schwimmt er heran, sobald er uns wahrnimmt.

 

 

30. Mai

 

Mehrere Tage sind vergangen, und Seppel hat täglich seine Mehlwürmer bekommen und auch genommen! Heute schwamm Seppel schon am Teichrand und wartete an der Futterstelle. Er bekam und nahm acht Mehlwürmer, und dann ließen wir es genug sein. Wirklich schade, dass er nicht sprechen kann. Noch macht er nicht einmal „Quak“.     

 

 

25. Mai

 

Mittags zur Fütterung der Fische fand sich zu unserer Freude auch Teichfrosch Seppel ein! Wir ließen uns erweichen. Er bekam zwei Mehlwürmer sozusagen außerhalb seiner Zeit und saß danach artig auf seinem Platz, dem eigens für ihn angebrachten Brettchen.

 

seppel19_1a.JPG

 

Am späten Nachmittag zur zweiten Fütterung der Fische verging nur kurze Zeit, und schon war auch Seppel wieder zur Stelle. Er schaute uns erwartungsvoll an. Natürlich bekam und nahm er seine Mehlwürmer. Obwohl er unseres Erachtens immer geschickterer springt, geht doch der eine oder andere Sprung daneben, vor allem, wenn er zu eifrig ist.

 

seppel19_4a.JPG

 

Links von ihm ist der verfehlte Mehlwurm zu erkennen. Fehlschläge indessen verdrießen ihn nicht. Er geht die Sache sofort aufs Neue an. So vertilgte er nacheinander acht Mehlwürmer, dann hielten wir ein. Es musste ihm genügen für heute. Wir verabschiedeten uns und vertrösteten ihn auf morgen. Wir sind außerordentlich fasziniert von der Zuneigung dieses Tieres.  

 

 

24. Mai

 

Was wir erhofft hatten, ist eingetreten: Teichfrosch „Seppel“ hat sich wieder füttern lassen! Geraume Zeit, nachdem wir uns nachmittags am Teich eingefunden hatten, schwamm er – wie übrigens regelmäßig im vorigen Jahr – unter der Brücke hindurch und zu uns heran. Wir hatten ihn vorher noch nicht gesehen, zumal wir ihn im Nachbarteich nicht vermutet hatten. Er nahm im Wasser die für ihn typische Wartestellung ein. Wir begrüßten ihn entzückt und begannen mit der Fütterung. Seppel – das war unübersehbar – hatte alsbald ein gewisse Perfektion, nach dieser Art Beute zu schnappen. Er springt so zehn Zentimeter hoch und nimmt den toten Mehlwurm. Manchmal hält er dann die Angelschnur so fest, dass wir sie wegziehen müssen. Heute hat er in kurzer Zeit zehn Mehlwürmer gefressen! Wir wollten Schluss machen. Aber Seppel schwamm nicht weg, sondern verharrte geduldig. Wir redeten auf ihn ein – es sei nun genug. Er aber kam noch näher heran und hielt sich zu unserer Freude an dem Brettchen fest, das wir im Frühjahr extra in Erwartung auf ihn montiert hatten. Mit dieser Aktion erweichte er uns. Er erhielt und nahm noch zwei Mehlwürmer, wobei er sich tatsächlich auf das Trittbrett setzte. Nun hielten wir ein; denn wir sahen, dass er würgen musste, um die Beute zu bewältigen. In unserer Begeisterung haben wir versäumt, das zauberhafte Ereignis im Foto festzuhalten. Aber das Brettchen sei dokumentiert…

 

brettchen19.JPG

 

 

23. Mai

 

 

Teichfrosch-Sensation! Wie üblich fütterte ich heute Nachmittag unsere Fische und verweilte noch ein bisschen. Ich blickte zu den drei Teichfröschen mir gegenüber, die in der Sonne dösten. Plötzlich löste sich einer und schwamm 3m direkt auf mich zu. Das geschah nicht etwa zögerlich, sondern entschlossen wie als hätte sich einer erinnert. Ohne Zweifel, es kann nur „Seppel“ gewesen sein, der Teichfrosch, den wir vergangenes Jahr nachmittags mit toten Mehlwürmern gefüttert hatten. Jetzt schwamm er unmittelbar vor mir im Wasser und schaute mich an. Ich war total verblüfft und leider überhaupt nicht vorbereitet. Ich redete auf ihn ein und versprach, schnell Mehlwürmer heranzuholen. Als ich zurückkam, wartete er, wurde aber von Fischen bedrängt. Nun musste ich erst einmal einen Mehlwurm auf die Angelschnur fädeln. Inzwischen schwamm Seppel zurück zu seinen Kumpanen, schaute auch nicht mehr direkt her zu mir. Ich ließ den Mehlwurm lange über dem Wasser tanzen, aber Seppel rührte sich nicht. Ich legte die Rute zurück und wartete eine Weile. Dann startete ich einen neuen Versuch, ging zu dem Zweck um den Teich herum und etwas näher zu dem Frosch. Jetzt regte er sich, schwamm herbei und schnappte nach dem Mehlwurm. Und er erwischte ihn! Was nun? Ich ging zurück zu meinem Platz und bereitete einen neuen Mehlwurm zu. Der Frosch blieb fern, aber offenbar erwartungsvoll. Jetzt ging es richtig los. Schon nahm er den zweiten Mehlwurm. Nach dem vierten Mehlwurm entschloss er sich, wieder direkt zu mir heran zu kommen und zu mir hoch zu schauen. Ich redete auf ihn ein, denn ich fand, er hatte fürs Erste genug gefressen. Aber ich war natürlich gerührt von so viel Zuneigung. Also gab ich ihm den fünften Wurm. Ein, zwei Mal machte es ihm erhebliche Mühe, die Beute zu schnappen, da der Wurm verquer an der Schnur hing. Nach dem achten Wurm entschied ich, dass es genug sei für heute. Solch zauberhafte Begegnung mit einem Tier in meinem Garten habe ich noch nie erlebt.  

 

 

21. Mai

 

 

teichfrosch19_b3a.JPG

 

Obwohl sie noch immer nicht quaken – wir erfreuen uns immer wieder an diesen Gesellen. Vier Teichfrösche und ein Grasfrosch genießen das Leben.

 

14. Mai

 

 

graureiher19_1a.JPG

 

Seit einigen Tagen interesiert sich ein Graureiher für unseren Teich. Heute morgen landete er zunächst auf dem Rasen vor dem Teich, flog dann hoch in einen Baum. Es gelang gerade einmal ein Foto, dann zog er auch schon wieder davon. Er ist sehr scheu und vorsichtig, aber hartnäckig. Vermutlich muss er Nachwuchs versorgen.

 

 

2. April

 

 

erdkroeten-laich19_1a.JPG

 

Heute entdecken wir „Schnüre“ der Erdkröte am Schilf. Das verspricht Nachwuchs. Im Übrigen zählen wir inzwischen mindestens vier Teichfrösche, und dies bei immer noch mäßigen Temperaturen.

 

 

19. März

 

 

teichfrosch19_a2a.JPG

 

Etwa 40cm tief im Schilf einen respektablen Teichfrosch gesichtet. (Damit steht fest, wir haben mindestens zwei lebende Teichfrösche im Teich.)

 

 

17. März

 

 

Bei etwa 10 Grad plus entdeckten wir am Ufer unseres Teiches einen mittelgroßen Teichfrosch. Er schaute nur mit dem Kopf aus dem Wasser und verschwand sofort, als wir uns neugierig näherten. Dann rätselten wir, ob es vielleicht ein Moorfrosch gewesen war.

 

 

16. März

 

 

eichhoernchen19_a1a.JPG

 

Hin und wieder labt sich ein Eichhörnchen an eigentlich für Vögel bestimmten geschälten Sonnenblumenkernen. Wie als wollte es die Buchstaben entziffern tastet es hier nach der Inschrift am Häuschen, die sinnigerweise „Eichhörnchen“ lautet.

 

 

6. März

 

 

Erlenzeisig19_a3a.JPG

 

Einige Erlenzeisige besuchen unser Futterhaus.

 

 

28. Februar

 

 

Gegen 16 Uhr und bei etwa 12 Grad plus hüpfte unerwartet ein Teichfrosch vom Ufer in den Teich. (Leider keine Gelegenheit, ihn zu fotografieren.)

 

 

4. Februar

 

 

eichhoernchen13_a10.JPG

 

Unser gelegentlicher Gast auch in diesem Winter: ein Eichhörnchen

 

 

1. Januar

 

 

Nach der üblichen Böllerei in der Nacht hat der Tag begonnen wie jeder andere. Aber wir befinden uns im Neuen Jahr! 2019! Wir hoffen wieder auf interessante Erlebnisse mit Tieren im Garten. Den Wildschweinen haben wir mit neuem Holzzaun den Zugang verwehrt. Ein Waschbär hat sich bislang noch nicht blicken lassen. Und auf dies Erlebnis wollen wir auch gern verzichten. Was freilich auch heißt, dass wir mit „neuen“ Tieren nicht dienen können.Es ist nun seit rund zwanzig Jahren immer wieder das „Sortiment“, das Sie links auf der TOC-Frame aufrufen können…  

 

 

 

 

 

Unseren Besuchern

ein herzliches Dankeschön

und

alles Gute für

2019

 

Frosch_grüssend.gif

 

Weiter:

 

           

Tagebuch 2018

Klick hier

 

 

Tagebuch 2017

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2016

Klick hier

 

 

Tagebuch 2015, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch2015, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

Tagebuch 2014, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2014, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

            Tagebuch 2013, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2013, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

            Tagebuch 2012, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2012, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2011, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2011, 2. Halbjahr

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2010, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2010, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

     Tagebuch 2009, 1. Halbjahr

     Klick hier

Tagebuch 2009, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2008, 1.Halbjahr

     Klick hier

       Tagebuch 2008, 2.Halbjahr

       Klick hier

 

 

Tagebuch 2007, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2007, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2006, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2006, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2005, 1.Halbjahr

Klick hier

     Tagebuch 2005, 2.Halbjahr

     Klick hier

 

Tagebuch 2004, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2004, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2003, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2003, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2002, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2002, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Zurück zur Startseite