www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

Tier-Tagebuch  2014   

      

1. Halbjahr

 

 

 

 

     7. Januar

 

 

regenwurm14_a1a.JPG

 

Ein Regenwurm (ein sogenannter „Mistwurm“) bei plus 10 Grad unterwegs.

 

 

      13. Januar

 

 

eichhoernchen14_a3a.JPG

 

Fast täglich besucht uns ein Eichhörnchen, angelockt von den Walnüssen im Futterhaus.

 

 

      1. Februar

 

 

eichhoernchen14_c2a.JPG

 

Ein Eichhörnchen hat sich Zugang zur Starkanne verschafft und nagt von innen an der Öffnung.

 

 

      8. Februar

 

 

Gegen 15 Uhr schaute ich in den Garten und sah einen Graureiher am Teich. Leider hatte er mich sofort gesehen und erhob sich prompt in die Lüfte.

 

 

      17. Februar

 

 

schwanzmeise14_a1a.JPG

 

Besuch einer Schwanzmeise

 

 

      21. Februar

 

 

e-villa14_1a.JPG

 

Heute in der Linde eine Eichhörnchen-„Villa“ eingerichtet. Kaum angebracht, schaute auch schon eine Kohlmeise hinein. Ob überhaupt jemand einzieht?  Übrigens haben wir auch für die Stare zwei neue Nistkannen anbringen lassen.

 

 

      6. März

 

 

Heute ein zauberhaftes Vögelchen am Teich. Es flog mehrmals aus der nahen Fichte heran, unsicher, aber irgendwie gar nicht scheu. Dann hüpfte es ans Ufer und badete. Kurz und intensiv. Und im Nu war es wieder weg. Markant ein gelber Kopfschmuck. Ein Wintergoldhähnchen, wie wir später feststellten. Leider hatten wir den Fotoapparat nicht zur Hand.

 

 

      10. März

 

 

Einen Teichfrosch gesichtet! Er war noch ganz winterdunkel, aber neugierig. Er sprang zunächst in Wasser, kam dann aber zurück zum Ufer und schaute uns an.

 

 

      13. März

 

 

teichfrosch14_a3a.JPG

 

Heute hatten wir Gelegenheit, unseren ersten Teichfrosch des Jahres zu fotografieren. Er saß am Ufer und sonnte sich. Und er war schon nicht mehr „winterdunkel“-

 

 

      1. April

 

 

rotdrossel14_a1a.JPG

 

Ungewöhnlicher Besuch: eine Rotdrossel

 

 

      7.April

 

 

singdrossel14_a2.JPG

 

Überraschender Besuch am Vormittag: eine Singdrossel

 

 

      12. April

 

Der Trauerschnäpper ist eingetroffen.

 

      13. April

 

 

star14_a2a.JPG

 

Sensation! Hat sich denn doch ein Star bei uns blicken lassen. Allerdings hat er sich nur umgeschaut und gefuttert, dann ist er wieder davon geflogen.

 

 

      20. April

 

 

erdkroete14_a2a.JPG

 

Wir hatten sie schon gelegentlich abends oder nachts gehört: eine Erdkröte. Heute bei angenehmem Sonnenschein ließ sie sich fotografieren und filmen (Video im Mai). Allerdings hat der Kröten-Mann bislang ohne Erfolg gerufen.

 

 

      27. April

 

 

waldbrettspiel14_a8a.JPG

 

Waldbrettspiel an einer Blüte

 

 

      2. Mai

 

 

mosaikjungfer14_a2a.JPG

 

Eine Mosaikjungfer hat vor kurzem ihre Larve verlassen.

 

 

      15. Mai

 

 

graureiher14_a1.jpg

 

Er stand am Teich und war im Begriff zuzulangen. Als wir protestierten, zog er sich auf Nachbars Dach zurück: ein Graureiher.

 

 

      21. Mai

 

 

teichfrosch14_b1a.JPG

 

Seit einiger Zeit wohnt an unseren Teichen ein wirklich kapitaler Teichfrosch (wohl so 14cm Körpergröße). Er ist sehr scheu. Vielleicht, weil wir ihn da einquartiert haben. Er hatte sich nämlich in unseren Regenwasser-Auffang_“Teich“ verirrt, und war von uns dort herausgeholt worden. Was ihm natürlich gar nicht behagte. Aber inzwischen scheint er sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben; denn er ist geblieben. Ein Weibchen? Bislang ohne Ambitionen. Obwohl seit der Erwärmung zumindest ein Männchen ruft. 

 

 

      22. Mai

 

teichfrosch-laich14_1a.JPG

 

Schneller als erwartet heute die erfreuliche Entdeckung: Teichfrosch-Laich an zwei Stellen. Hier das Foto von derschönstenStelle

 

 

      30. Mai

 

 

hohltaube14_b14a.JPG

 

Höchst überraschender Besuch: eine Brieftaube! Bislang noch nie hier gesehen.

 

 

      11. Juni

 

 

waldmoorspanner14_a2a.JPG

 

Ein Waldmoorspanner

 

 

    22. Juni

 

 

kaefer14_5a.JPG

 

Beim Ernten von Johannisbeeren entdeckten wir dieses Nest von Larven der Rotbeinigen Baumwanze

 

 

 

 

 

 

Weiter:

 

 

            Tagebuch 2013, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2013, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

            Tagebuch 2012, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2012, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2011, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2011, 2. Halbjahr

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2010, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2010, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

     Tagebuch 2009, 1. Halbjahr

     Klick hier

Tagebuch 2009, 2. Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2008, 1.Halbjahr

     Klick hier

       Tagebuch 2008, 2.Halbjahr

       Klick hier

 

Tagebuch 2007, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2007, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2006, 1.Halbjahr

 Klick hier

 Tagebuch 2006, 2. Halbjahr

  Klick hier

 

 Tagebuch 2005, 1.Halbjahr

  Klick hier

Tagebuch 2005, 2.Halbjahr

 Klick hier

 

Tagebuch 2004, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2004, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2003, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2003, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2002, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2002, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Zurück zur Startseite