www.tiere-im-garten.de

 

Katastrophen im Gartenteich

Allerletzter Nachtrag

 

 

moritzVA2a

 

 

Abschied

 

Nachdem im Winter 2001/2 wegen anhaltender Bauarbeiten auf der Straße vor dem Grundstück (Anlegen von Abwasserleitungen) unsere Koi verstorben waren, hatten wir noch einmal Hoffnung geschöpft, weil deren Nachwuchs die anhaltenden Erschütterungen und also Ruhestörungen überlebt hatte. Wir waren zwar dann enttäuscht, dass es sich offenbar nicht um Koi oder Shubunkin handelte, sondern um Goldfische  -  aber immerhin: Sie lebten!

 

Im Winter 2002/3 sodann hatten wir im Januar nach wochenlangen strengen Frösten durch ein Loch im dicken Eis zwei Goldfische vom Nachwuchs eng beisammen lebend gesehen und sogar fotografiert.

 

 

winter2003_1a

 

 

Umso größer unser Erstaunen und unsere Trauer, dass wir diese Nachwüchslinge nach dem Wegtauen des Eises nicht mehr zu Gesicht bekamen! Sie waren schlicht und einfach verschwunden…

 

Diesen finsteren Zeilen aus dem Jahre 2003 muss nachgetragen werden, dass wir natürlich nicht ganz auf Fische verzichtet haben…

 

 

 

Zurück zur Inhaltsangabe

Zurück zur Startseite