www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

Reinhard fragt, ob man Teichfrösche umsiedeln kann

 

 

Hallo;

eine wirklich hochinteressante HP! Da wird man mit Wissenswertem und Informationen ja förmlich "erschlagen".

Wir haben gerade einen neuen Teich ausgehoben ( der alte wird auf jeden Fall zugeschüttet ) und stellen uns jetzt die Frage, wie wir vor allem die Frösche so kurz vor Herbst und Winter sicher umsiedeln können. Oder gibt es hinsichtlich "Winterquartier" da keine Probleme im neuen Teich (der Luftlinie nur 2-3 m entfernt liegt)?

 Viele Grüße

 Reinhard V.

 

Wir antworteten:

 

Hallo Reinhard,

Dank für die Anfrage. Also fest steht, dass man Teichfröschen keine Empfehlung geben kann, wo sie überwintern sollten. Das entscheiden die nach eigenem Kopfe. Wir sind zuweilen überrascht, dass sie glauben, ein relativ flaches Gewässer reicht aus, obwohl das tiefere nur Luftlinie 4m entfernt liegt.

Gut vielleicht, in den neuen Teich Wasserpest zu geben, die in der Kälte tief auf dem Grund liegt, so dass die Frösche dort Quartier beziehen können. Wir haben allerdings auch schon beobachtet, dass sie gar nicht bis zum Grund gehen, sondern irgendwo am schrägen Ufer hängen. Das ist jedes Jahr ein neues Glücksspiel...

Auf alle Fälle würde ich den alten Teich erst im Frühjahr zuschütten; denn jetzt, wo sie schon "Wintergedanken" haben, machen sie den einen oder anderen Gesellen möglicherweise heimatlos.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Zurück zu Anfragen

Zurück zur Startseite