www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Fisch-Notate

von Ursula Obermeier

 

littlegirl_mit_goldbarren

 

 

Käuflicher Erwerb von Fischen

 

 

Meine Fische sind nicht von mir gezüchtet worden, sondern ganz profan in Zoohandlungen gekauft. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht Zoohandlung gleich Zoohandlung ist. Man muss ausprobieren und schließlich dort kaufen, wo man Vertrauen hat und vor allem sachkundig beraten und bedient wird. Damit man nicht versehentlich – oder auch absichtlich – einen kranken Fisch angedreht bekommt, ist es unerlässlich, dass man sich die Zeit nimmt, den Fisch genau anzusehen, ehe man zugreift. Dies tue ich, nachdem ich einmal beim Kauf eines ausgewachsenen Goldfisches beim Aussetzen in den Teich bemerkte, dass er ein lädiertes Maul hatte, was nach kurzer Zeit zum Tode führte.

Am besten untersucht man den Fisch, wenn er bereits aus der Menge herausgefangen wurde und sich kurz vor dem Kauf in einem durchsichtigen Behälter befindet. Natürlich kann nicht immer garantiert werden, dass alle Fische, die man käuflich erwirbt, auch gesund sind; zumal die meisten von ihnen importiert wurden und einen langen, beschwerlichen Reiseweg hinter sich haben. Man muss sie deshalb selbst dann gut beobachten, wenn sie ausgesetzt sind und sobald Krankheiten auftauchen, diese bekämpfen, oder zumindest die erkrankten Fische isolieren. Dabei hat die Bekämpfung nach meinen Erfahrungen meist wenig Erfolg. Auch alle isolierten Fische sind bei mir nach einiger Zeit verendet.

 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis